Welche Dialekte werden am Bodensee gesprochen?

7 Antworten

Südlcih des Bodensees wird Schweizerdeutsch gesprochen und in Konstanz auch.

summersweden  22.01.2018, 15:58

Schweizerdeutsch wird nur in der Schweiz gesprochen. Österreich ist auch südlich, hat aber seine ganze eigene Dialekte.

guru61  23.01.2018, 06:58

na ja, liegt Konstanz nicht ennet der "gsi/gwä" Grenze?

Der Kreuzlinger sagt: "Ich bin Poschte gsi", der Konstanzer, "Ich bin einkaufen gwä!"

Schweiz: schweizerdeutsch

Deutschland: Schwäbisch

Österreich: Vorarlberger Dialekt

Selbst Hochdeutsch klingt hier anders als in Norddeutschland, da die Betonungen und Aussprache anders ist.

Alle Dialekte gehören zu den Alemannischen Dialekten. Daher sind sie zumindest ansatzweise ähnlich. Für viele klingen daher alle gleich. Aber ich zum Beispiel als Einheimische kann sehr wohl die Unterschiede hören und auch zuordnen. Der Vorarlberger Dialekt unterteilt sich ja nochmal in viele verschiedene/ähnliche Dialekte.

verreisterNutzer  29.01.2018, 14:21

jetz gehst mal an den nordöstlichen bodensee und erzählst einem eihheimischen, dass das schwäbisch ist was er spricht. halt aber genügend sicherheitsabstand.

summersweden  29.01.2018, 18:38
@verreisterNutzer

Das haben wir so in der Schule gelernt. Ganz ehrlich: ich hab keine Ahnung wie sich Schwäbisch überhaupt anhört. Ich als Vorarlberger würde zu dem Deutsch, was sie am anderen Ende vom Bodensee sprechen, als Hochdeutsch bezeichnen. Wenn ich jetzt aus Versehen jemanden beleidigt habe/etwas falsches geschrieben habe, tut es mir leid!

ChaosqueenC  06.06.2023, 08:33

Nein, bei uns zu Hause ist es eine Mischung aus Schwäbisch und Badisch geschwätzt und 2km weiter ist es reines Badisch, also so einfach ist es nicht. grob kann man des schon so sage.

In den Gemeinden nördlich des Bodensees spricht man schwäbische Mundarten. Sie gehören zum westlich badischen und östlich zum bairischen Dialekt.

In den Gemeinden südlich des Bodensees spricht man die Mundarten des Thurgauer und den St. Galler Dialektes.

Aufgrund der verschiedenen Bundesländer und Länder die an den Bodensee stossen, ist es eine Vielzahl an Dialekten.

Bayrisch und schwäbisch. Die Schweiz gegenüber sollte man auch nicht vergessen.

Mario