Welche deutsche Anti-Kriegslieder kennt ihr denn?

19 Antworten

So spontan am Montagmorgen

https://m.youtube.com/watch?v=TxhX5U4oF2I

https://www.youtube.com/watch?v=mTTH7LGIL3c

https://www.youtube.com/watch?v=4732iDcexdY

Wen man sich dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts anschließen kann, in Deutschland ist es ja inzwischen modern jegliche Form von Institution in Frage zu stellen, " Demokrat ist nur der der anderer Meinung ist "

Natürlich leben wir in einer Meinungsdiktatur. - Volksverpetzer

volksverpetzer.de/schwer-verpetzt/meinungsdiktatur

In Deutschland wird vorgeschrieben, was gesagt werden darf und was nicht. Dinge, die dagegen verstoßen, werden strafrechtlich geahndet. Und das ist…

. . . Laut einer neuen  ZEIT-Umfrage glauben 41% der Ostdeutschen, dass man heute seine eigene Meinung nicht freier äußern könne als in der DDR

, dann hat auch Slime ein Anti-Kriegslied im Repertoire.

Hier das Urteil in Auszügen.

Bundesverfassungsgericht - Entscheidungen - Verletzung des GG Art 5 Abs ...

bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/...

bb) Die kritische Absicht des Liedes ist unverkennbar. Deutlich, wenn auch undifferenziert und plakativ, werden etwa Missstände in den Bereichen

Politik,

Umweltverschmutzung,

Kriegsgefahr (Raketen und Panzer sichern den Frieden)

sowie der rapide Wandel durch technische Neuerungen (Atomkraftwerke und Computer zur Lebensverbesserung, bewaffnete Roboter) angeprangert. V. . .

dd) Um den Aussagekern des Liedes "Deutschland muss sterben" in einer der Kunstfreiheit angemessenen Weise zu erkennen, darf auch ein zeitgeschichtlicher Bezug nicht ausgeblendet werden, auf den der Beschwerdeführer im Ausgangsverfahren hingewiesen hatte.

In Hamburg, wo das Lied entstand, gibt es ein 1936 eingeweihtes Denkmal für das Hanseatische Infanterieregiment Nr. 76, welches die Inschrift trägt "Deutschland muß leben, und wenn wir sterben müssen". Diese Zeilen gehen auf ein Gedicht von Heinrich Lersch mit dem Titel "Soldatenabschied" zurück, welches kurz nach Ausbruch des 1. Weltkrieges entstand.

Anfang der 80-er Jahre hatte eine breite öffentliche, zum Teil emotionale Auseinandersetzung mit dem "76-er Denkmal" und einem in unmittelbarer Nähe aufgestellten "Gegendenkmal" von Alfred Hrdlicka eingesetzt.

Die Hamburger Punkrock-Gruppe Slime hatte damals diese Thematik in ihrem Lied aufgegriffen und die provozierende Antithese "Deutschland muss sterben, damit wir leben können" dem in Zeiten des Nationalsozialismus zu Denkmalehren gekommenen Spruch "Deutschland muß leben, und wenn wir sterben müssen" entgegengesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=ID4lstARK0w

"Kleine weiße Friedenstaube"

Übrigens: heute darf man seine Meinung frei sagen, wenn sie auf dem Boden des Grundgesetzes steht. Damit habe ich als Ostdeutsche nie ein Problem gehabt und meine Familie und Freunde auch nicht. Wenn etwas nicht nach unserer Nase ist, muss man das akzeptieren. In einer Demokratie ist das so.

In der DDR sah das ganz anders aus. Hätte man da etwas gesagt, was den SED-Staat angriff, bekam man ganz schnell die Folgen zu spüren: als Schüler Nichtzulassung zum Abitur und zu einer guten Lehrstelle, bei Erwachsenen mindestens die Versetzung in die Produktion... War es heftiger, kamen Jugendliche in den Jugendwerkhof und Erwachsene nach Bautzen.

Reinhard Mey: Meine Kinder gebe ich nicht & Frieden

Hannes Wader: Es ist an der Zeit

Georg Danzer: Frieden

und und und.