Welche der Ausbildung ist besser?

4 Antworten

Der Beruf Tourismuskaufmann stirbt immer mehr, weil die Leute zunehmend ihre Reisen im Internet aussuchen und buchen.

Die Annoncen von Immobilien findet man zwar auch immer mehr online, aber bei der Vermarktung, dem ersten Kontakt mit den Anbietern, incl. Einschätzung derer Objekte und mit den Interessenten, incl. Prüfung derer, sowie die diversen späteren Besichtigungen vor Ort mit ausgewählten, potentiellen Kunden und auch die anschließenden ersten Verhandlungen sind nicht ohne weiteres ausschließlich online möglich.

Von daher würde ich eher zum Beruf Immobilienkaufmann raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin

Liveyourlife909
Fragesteller

Wird aber mit Immobilien früher oder später nicht anders sein. Und unabhängig davon ist es zwar möglich online, jedoch ohne persönliche Beratung, die oft bewusst gefordert wird. Sowohl jetzt als auch in Zukunft

diewoelfin0815  03.11.2019, 01:48
@Liveyourlife909

Ich glaube Du ordnest da etwas völlig falsch ein. Die Vermarktung einer Immobilie und die Vermarktung einer Reise sind zwei völlig unterschiedliche "Welten".

Beide sind gut und haben Zukunft. Mich würde Immobilienkaufmann aber mehr reizen.

Bei dem einen machst Du auch schon mal Testreisen, je nach dem. Und Du hast mit vielen Leuten zu tun.

Und bei dem Immobilienkaufleuten hast Du mit Gebäuden und Menschen zu tun.

Du selbst solltest wissen, was Dir mehr zusagt.