Welche Daten/Angaben sind für die Schnelligkeit eines Notebooks (Laptop) Windows 10 entscheidend?

7 Antworten

Prozessor, Grafikeinheit, Arbeitsspeicher, Festplatte. Für allgemeine Arbeiten in dieser Reihenfolge. Für Video-lastige Arbeiten / Videospiele die Grafikeinheit an erste stelle heben.

Eine Beratung im Laden nur anhand vorgesetzter Datenblätter kann man jedoch vergessen. Prozessor und Grafikeinheiten sind ohne direkte Gegenüberstellung von Datenblättern nur anhand ihrer Benennung praktisch nicht zu vergleichen. Da spielen zu viele Faktoren hinein, die darüber aussagen wann welcher Teilaspekt besser ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Als tatsächliche Leistung machen sich nur Prozessor und Grafikkarte direkt bemerkbar
Hier ist es aber wichtig zu wissen für welche Programme du deinen PC hauptsächlich nutzt. Ein reiner Office/Internet PC kommt mit einem Intel Core I3 und der integrierten Grafikeinheit des Prozessors problemlos zurecht (bei AMD währe da ein Ryzen 3 2200G empfehlenswert) alles darüber währe für besagtes Anwendungsgebiet unnötig (keine fühlbare Steigerung der Arbeitsgeschwindigkeit)

Aufwändigere Programme benötigen natürlich mehr Rechenleistung prominente Beispiele sind da Video/Foto Bearbeitung oder Spiele die neben einer leistungsstarken CPU (Intel Core I5 / I7 oder ryzen 5 / ryzen 7) auch von dedizierten Grafikeinheiten profitieren (AMD Radeon / Nvidia Geforce) und diese Leistung auch nutzen können.

Neben CPU und GPU gibt es noch den Arbeitsspeicher. Mehr RAM macht deinen PC nicht automatisch schneller aber sobald du zu wenig hast (Arbeitsspeicher läuft im betrieb voll) lagert der PC Daten auf der Festplatte aus und alles wird extrem langsamer. Für Office/ Internet sind hier 4GB problemlos ausreichend während für spiele oder fotobearbeitung 8GB notwendig sind bei Videobearbeitung und spiele (vor allem wenn währenddessen noch eine Aufnahme des Spiels läuft) sind 16GB und mehr zu empfehlen.

Neben diesen Komponenten gibt es noch eine weitere die den betrieb maßgeblich beschleunigt und das ist eine SSD. Als Ersatz für normale Festplatten können diese dank höherer schreib/lese -raten und schnellerer Zugriffszeiten die Geschwindigkeit des PCs stark erhöhen indem Ladezeiten (Windows Start oder die Zeit die ein Programm zum öffnen benötigt) verkürzt werden. Hier ist wichtig das die platte von einem Namhaften Hersteller (samsung, Crucial/Micron, Sandisk, Kingston, Intel,...) kommt da billige Hersteller meistens mit einer kurzen Lebenszeit und hohen Ausfallraten glänzen. Außerdem sollte die Kapazität mindestens 128GB betragen um zumindest Windows mit seinen updates sowie den Programmen Platz zu bieten. Mehr ist hier natürlich besser. Die Bauform (m.2 oder SATA 2,5") ist dabei nur wenig ausschlaggebend zwar sind m.2 SSDs die mit dem NVMe Protokoll angebunden sind auf dem Papier deutlich schneller aber das ist im praktischen betrieb kaum spürbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hab mal ne PC Beschreibung kopiert und etwas aufgeschlüsselt

Klammerwerte sind Beispiele und dürfen so Hoch wie mgl sein

(2,5)  GHz QuadCore heist 4 x (2,5 Ghz)

Prozessormarke (Intel)

Prozessortyp (Pentium)

Prozessorgeschwindigkeit (2.50) GHz Prozessorkerne 4 Siehe oben QuadCore

Größe des Arbeitsspeichers (8)  GB

Speicher-Art DDR3 SDRAM

Größe Festplatte (750) GB

Festplatten-Technologie SATA

Festplatten interface Serial ATA

Zusätzliche Laufwerke DVD+-RW

Graphics

Coprocessor Intel HD

Graphics Beschreibung

GrafikkarteIntel HD Graphics,

DirectX 11, mit HDMI Speichergröße Grafikkarte (1024 MB)

Interface Grafikkarte Integrated

Optischer Speicher DVD/CD

Hardware Plattform PC

Betriebssystem (Windows 10 Professional)

SSD,Ram,Cpu,Gpu...Eigentlich alles. Am besten sollte eine SSD verbaut sein, 8GB Ram und min einen Dualcore auf 2,5 Ghz oder besser(am besten sogar mit Hyperthreading). GPU ist nicht extrem wichtig, wenn du nicht zocken willst

kauf dir einen mit einem Intel der neusten Generation und einer SSD. Der Intel Core i5-8250U ist Beispielsweise sehr gut. Ich selbst habe mir vor kurzem einem mit diesem Prozessor gekauft. Ram sollte mindestens 8GB sein. Wenn du nicht zocken willst ist die IGP von Intel mehr als ausreichend.