Intel oder Amd für Gta 5?

6 Antworten

Hi,

das Du Dich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt hast, kann man rauslesen.

1. eine GTX960 4GB ist Schwachsinn, warum? Die hat nur eine 128bit Speicheranbindung und ist nicht besser als die günstigere 2GB Variante. Wenn Du mehr als "GB an GDDR5 RAM benötigst, dann setze auf eine R9 280(X) oder eine GTX970.

2. zum zocken nimm einen Intel i5. Der kostet im Endeffekt nicht mehr als der FX8320 (weil günstigeres Board, schwächeres und somit günstigeres Netzteil und kein separaten CPU-Kühler). Der Boxed vom FX 83xx ist sehr laut wenn er hoch dreht und das wird er bei den Games sehr schnell machen. Die Wärme vom 125Watt TDP muss ja irgendwie schnell abgeleitet werden. Von 880 oder 970-Chipsatz-Board's würde ich Dir abraten, die zicken manchmal mit den neueren FX 83xx Prozessoren rum.

In erster Linie kommt es beim zocken auf eine starke Grafikkarte an, die CPU spielt die 2te Rolle. Beides sollte allerdings harmonieren (also keine starke CPU und schwache GPU).

Gruß

Geheimrat  13.06.2015, 13:53

Wenn Du die 60fps bei FullHD und sehr hoch erreichen willst, mußte mindestens auf eine R9 290 oder GTX970 setzen.

ww1.gamestar.de/spiele/gta-5-grand-theft-auto-5/artikel/gta_5_im_technik_check,45201,3084794.html

- ww1 durch www ersetzen

Gruß

Hallo Spielerfreund!

Grundsätzlich: Intel + nVidia oder AMD + AMD

Da gibt es zwar gespaltene Meinungen, aber im Normalfall arbeiten diese am Betsen zusammen.

Der spezifische Treiber von nVidia arbeitet bei GTA5 besser, als der von AMD.

CPU is generell für das Spielen nicht SO wichtig, aber dennoch nicht zu verachten. (Xenon CPU: Gute Leistung, aber keine Grafikeinheit!)

Deine GPU passt auf jedenfall, ich würde dir einen i7 vorschlagen (mittlere Preisklasse, nicht die übel teuren!) 6 Kerner sollte reichen. Pass auf, dass dein Motherboard den richtigen Sockel hat! (1550 usw.)

Da du eine nVidia hast, würde ich dir stark einen Intel empfehlen!

-D

Craftinator  13.06.2015, 12:34

Stimme ich dir zu. Sind eben 2 konkurenten, aber mit beiden läuft es. Ich habe AMD CPU und Nvidia Grafik und es läuft auf höchsteinstellungen super flüssig

xGeTReKtx  13.06.2015, 12:39

"Grundsätzlich: Intel + nVidia oder AMD + AMD" das ist kompletter Schwachsinn eine AMD GPU arbeitet genau so gut mit einer Intel CPU wie mit einer AMD.

TheDanzinger  13.06.2015, 12:52
@xGeTReKtx

Wenn du dich ein Wenig mit Prozessor Architektur auskennst, wüsstest du, dass das nicht stimmt. Plapper nicht alles nach, was im Internet steht sondern vergleiche selbst und erstelle eigene Benchmarks. Der Unterschied ist gering, aber denno wahrnehmbar. Ich hatte selbst bei GTA 5 15 FPS im Durchschnitt weniger, mit meinem AMD / Intel Rig. Bei meiner nVidia Intel Variante lief das Spiel flüssiger, allein schon weil der nVidia Treiber besser für dieses Spiel geeignet ist.

Benchmarks aus dem Internet sind oft nur Schätzwerte, ich weiß das, weil ich berufliche Erfahrung in dieser Sparte habe.

TheJuli  13.06.2015, 12:42

reicht ein 4 kerner auch?

Geheimrat  13.06.2015, 13:48

Du würdest wirklich einen >300€ i7 zu einer 200€ GPU vorschlagen? Ist nicht Dein Ernst, oder?

Einen i7 mit 6 Kernen bekommt man im Übrigen ab 580€ und ist nur auf den Sockel 2011(x) zu haben. Der wäre mehr als nur sinnlos/Geldverschwendung und zusammen mit einer GTX960 und würde sich dieser nur Langweilen.

Gruß

liegt an der Preisklasse. Günstig --> AMD - etwas teurer ---> Intel

bei der günstigen Variante wäre ein FX 6300 sehr zu empfehlen, für GTA 5 ist es ausreichend und wird die GTX 960 ihre Leistung noch gerade anpassen können. Wenn du teurer gehst, dann würde ich auch eine bessere Graka nehmen.

Das ist egal, ich habe einen AMD Prozessor und finde die deshalb besser, weil sie zum spielen super sind und preislich VIEL billiger als intel: Habe einen AMD FX 8350 und das reicht locker. Ein Intel mit diesen Eingeschaften kostet gut das dreifache!

xGeTReKtx  13.06.2015, 12:41

Der Konkurrent des 8350 währe bei Intel dann wohl der I5 4460 und der ist im Gaming bereich schneller als der AMD Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=JFqQdrs5wEU

Craftinator  13.06.2015, 12:42
@xGeTReKtx

Und jetzt schau mal was er kostet. Wenn er schneller ist merkt man das nicht nur weil es ein benchmark sagt

Geheimrat  13.06.2015, 13:02
@Craftinator

- 174€ i5 4460 Boxed

- 84€ H97 Mainboard

- 40€ 400Watt Netzteil

= ~300€

- 169€ FX 8350 Boxed

- 95€ 990FX Board

- 50€ 450Watt Netzteil

= 315€ (ohne das der Boxed-Kühler gegen ein leiseren ausgetauscht wurde)

Will man diesen auch noch im OC betreiben (weil man mehr Leistung beim zocken braucht), sollte ein starker CPU-Kühler (40€ aufwärts) und ein noch stärkeres Netzteil (Der FX 8350 zieht da gerne mal 160Watt vom Netzteil) gekauft werden.

Es macht ergo nicht viel Sinn, sich heute einen FX8350 zu holen, wenn man eine CPU für über 160€ einsetzen will.

Ich selber habe einen FX8320 in der Firma am laufen, allerdings nicht zum zocken sondern zum rendern und was soll ich sagen, er ist mit seinen "8-Kernen" gerade mal 10% schneller bei der Berechnung der Bilder als ein aktueller i5.

Gruß

Geheimrat  13.06.2015, 12:44

Ein Intel mit diesen Eingeschaften kostet gut das dreifache!

Da muss ich Dir leider widersprechen. Eine 180€ i5-Konfig ist im Endeffekt günstiger als eine FX8350-Konfig, der auch ~180€ kostet. Rechnet man nämlich Board, stärkeres Netzteil und zusätzlichen CPU-Kühler für den FX noch mit ein, kommt man sogar günstiger weg.

Von der Power beim zocken mal ganz abgesehen, da ist der FX 8350 nämlich nicht besser. Sinn machen AMD-Prozessor nur, wenn man Geld sparen will (CPU soll unter 100€ kosten) und dann sollte man auf den FX6300 setzen.

Gruß

Intel harmoniert mit AMD genau so gut als wie mit Nvidia.

Zum zocken würde ich dir den I5 4460 empfehlen der hat eine höhere IPC (Leistung pro Kern) als die AMDs und kostet nur 5€ mehr als der 8350.

Die meisten Spiele laufen sowieso nur auf 1-2 Kerne da macht ein 8 Kerner keinen Sinn.

TheDanzinger  13.06.2015, 12:49

Da er nach High-End Games, die verwenden sehr wohl Multi-Thread. Spiele die auf 1-2 Kernen laufen sind aus dem letzten Jahrhundert.

xGeTReKtx  13.06.2015, 13:00
@TheDanzinger

Der Trend geht in Richtung mehrere Kerne aber aktuell ist der I5 4460 schneller als der 8350 oder jeder andere AMD. GTA 5 und Witcher 3 sind momentan die einzigen Spiele die mehr als 4 Kerne nutzen in meiner Steambibliothek .