Welche Datei wird beim cmd Befehl "explorer" ausgeführt?

4 Antworten

Bei der Datei „explorer.exe“ handelt es sich um eine ausführbare Datei von Windows Explorer. Die Datei „explorer.exe“ wird unter dem Microsoft Windows-Betriebssystem ausgeführt und verfügt über eine grafische Benutzeroberfläche, die Sie sehen können, wenn Sie Festplatten oder Dateien öffnen. Zuweilen wird die grafische Benutzeroberfläche der Datei „explorer.exe“ auch Windows-GUI-Shell oder Explorer genannt.

Die Datei „explorer.exe“ kam ursprünglich nur zur Navigation und zum Durchsuchen von Dateien zum Einsatz, mit der Ausgabe neuerer Versionen von Windows entwickelte sie sich zu einem taskbasierten Dateiverwaltungssystem.

Bei der explorer.exe handelt es sich um eine ausführbare Datei auf der Festplatte Ihres Computers. Diese Datei enthält Maschinencode. Wenn Sie die Software Microsoft Windows Operating System auf Ihrem PC starten, so werden die in explorer.exe enthaltenen Befehle auf Ihrem PC ausgeführt. Hierzu wird die Datei in den Arbeitsspeicher (RAM) geladen und läuft dort als Microsoft Windows Explorer Prozess (auch Task genannt).

Frage geklärt?

noah2369
Fragesteller

Ja, hilfreich. Danke! Aber eine Frage habe ich noch. Ist es möglich, und wenn ja wie auf den datei-explorer zuzugreifen ohne sich auf den Explorer.exe zu beziehen?

Falls man zum Beispiel auf den Explorer.exe nicht zugreifen kann

Es gibt nur einen explorer bzw. explorer.exe - es gibt keine explorer.com

Solltest Du 2 Apps haben, die sich "explorer.exe" schimpfen, dann hast Du höchstwahrscheinlich ein Malwareproblem.

Natürlich könnte die Frageformulierung auch bedeuten, dass Du mit dem Konzept der mehrfachen Ausführung von dem gleichen Programm in einem eigenen Thread nicht vertraut bist... wer weis?

noah2369
Fragesteller

Mit 2 explorern meinte ich den ersten, der bei dem ersten Befehl ausgeführt wird und den 2ten der beim nächsten Befehl ausgeführt wird

Probiers selbst aus

1. Befehl: taskkill /IM explorer.exe /F

2. Befehl: explorer

3. Befehl: explorer

Beim 2. Kommt zuerst Desktop und Taskleiste zurück (der "erste" explorer)

Und beim 3. Wird der Datei explorer geöffnet (der "zweite" explorer)

Es gibt nur eine explorer.exe.

Beim Login wir der Desktop geladen.

Läuft der explorer bereits als Desktop, wird bei dessen Aufruf (egal ob mit start "" explorer.exe oder explorer.exe) der laufende Explorer angewiesen ein Fenster zu öffnen.

!Es wird keine neue Instanz des Explorers gestartet! (Ausnahme, es wurde in den Einstellungen festgelegt das der Explorer immer eine neue Instanz starten soll. Äußerst seltenes Setting)

Der Desktop ist defakto nur eine Sonderform der Darstellung eines Ordners.

Rein theoretisch wäre es sogar möglich einen anderen Ordner als c:\users\usename\Desktop zum Desktop zu machen. (Nicht empfehlenswert weil da noch andere Fallstricke im Spiel sind.)

Ebenso kann man statt des Explorers als Desktop nahezu jedes Beliebige Programm als Shell laden. (Welche Möglichkeiten zum Umgang mit Dateien besteht hängt vom Programm ab.)

Ich hatte bei einer Firma die Terminals zB. So eingerichtet, dass als Shell OpenOffice startet. Die Sekretärinnen hatten keine Möglichkeit andere Programme auf dem Rechner zu starten...

du kannst einfach in der cmd eingeben "where explorer"
Bei mir c:/windows/explorer.exe

noah2369
Fragesteller

Aber wird es mir dann nicht sagen wo der datei explorer ist? Weil anscheinend gibt es ja 2 explorer.exe

jort93  10.06.2022, 20:39
@noah2369

Das sagt dir wo die datei "explorer" ist die du mit "start explorer" ausführst.

noah2369
Fragesteller
@jort93

Hallo, benutzt du zufällig Windows 11? Ich brauch nämlich die Datei dringend, weil bei einem Freund der Windows 11 benutzt die Datei gelöscht ist. Und ich ihm sie einfach von meinem Windows kopieren wollte aber habe Windows 10. Und jetzt extra Windows 11 zu installieren dauert ewig. Also falls du Windows 11 benutzt dann wäre es sehr toll und hilfreich wenn du mir die zukommen lassen könntest. Oder vlt kennst du ja einen anderen Weg wie ich schnell an die Datei komme.

jort93  11.06.2022, 15:54
@noah2369

Ich benutze Windows 10.

Vermutlich funktioniert der Windows 10 explorer auch in Windows 11.

Sonst kann er auch einfach ein Windows Installationsmedium einstecken und es reparieren. Die automatische Reparatur reicht wahrscheinlich.