Welche CPU sollte ich mir holen für eine RTX 3060?

4 Antworten

wiso neue cpu er neue graffikarte weil die cpu lankt aktuel für alel game forne wie hinten noch voll aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DrzyEdits
Fragesteller

Mit einer 5600x bekomme ich auch mehr FPS als jetzt mit der 3600x

Hary1924  20.10.2021, 21:01
@DrzyEdits

ja ds sind i bis 2 fps max im schnit und mit einer bessehren graffikarte wie der 3070 oder noch stärker bekomst du bis zu 30 fps mehr also was ist dir mehr wehrt 1bis 2 fps oder 30 fps

Der Ryzen 5 3600X reicht für 1080p sicherlich noch 2-3 Jahre aus - es sei denn man möchte sehr fortgeschrittene Dinge wie professionelle

Video /Fotobearbeitung

machen.

Die Kombination zwischen Ryzen 3600 X und RTX 3060 halte ich in 2021/22 für sehr gut - damit lassen sich sicherlich noch Spiele in 1080p mit minimalen 90+ und mehr FPS im Schnitt spielen.

DrzyEdits
Fragesteller

Ok dann behalte ich die Kombi erstmal danke

Der 3600X reicht locker. So ab RTX 3070 Ti macht dann der 5600X Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

DrzyEdits
Fragesteller

So wie ich das mitbekommen habe gibt der 5600x mehr FPS als der 3600x

TheNewGuy1312  20.10.2021, 19:17
@DrzyEdits

Ja, aber das ist in dem Bereich nicht nennenswert, das macht sich nur bei schnellen Karten bemerkbar. Wenn du Glück hast sind es 1-2% mehr FPS.

Hallo,

ein Intel i5 10400F würde schon reichen. Wenn du noch ein bisschen mehr Geld gibst, wäre der Intel i7 11700F empfehlenswert.

Dazu brauchst du natürlich noch ein passendes Mainboard und passenden RAM.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013