Welche cpu für rx6600?

6 Antworten

Hallo

Nach einem BIOS/UEFI Update auf die neueste Beta Version, werden auch Ryzen Serie 5000 Prozessoren auf dem A320 Mainboard unterstützt. Damit kannst du auch den Ryzen 5 5600X auf deinem Mainboard betreiben. Dir steht auf dem Mainboard aber auch mit diesem Prozessor nur PCIe 2.0/3.0 Unterstützung zur Verfügung und übertakten ist mit einem A320 Brett auch nicht möglich. Mit diesen Einschränkungen reicht aber auch ein Ryzen 5 5500, der nur unwesentlich schwächer ist, als ein Ryzen 5 5600/5600X, aber gleich mal ca. 60,-€ weniger kostet. Gegenüber deinem Ryzen 3 2200G ist auch der Ryzen 5 5500 bereits ein echtes Upgrade und zum Ryzen 5 5600/5600X fehlt auch nicht viel.

https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-3-2200G-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-AMD-Ryzen-5-5600-vs-AMD-Ryzen-5-5600X/3186vs4807vs4811vs3859

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5500-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1447832.html

Aber noch was anderes: Du hast bis jetzt den Ryzen 3 2200G genutzt. Hast du vielleicht auch die Radeon Vega 8 Grafikeinheit deines Prozessors genutzt oder eine Grafikkarte? Wenn du die CPU Grafikeinheit genutzt hast, dann bleibt dein Monitor dunkel, wenn du ein Ryzen 5 5500/5600/5600X einsetzt und auch ein BIOS/UEFI Update kann in dem Fall nicht weiter helfen. Diese Prozessoren besitzen keine Grafikeinheit, so das die Monitoranschlüsse am Mainboard damit deaktiviert sind und es auch bleiben. Für den Einsatz dieser Prozessoren wird eine Grafikkarte benötigt und diese muss dann auch noch das Netzteil verkraften. Ansonsten benötigst du ein Ryzen G Prozessor, wie z.B. ein Ryzen 5 5600G, da ein solcher eine CPU Grafikeinheit besitzt.

mfG computertom

Leon1234177
Fragesteller

Hallo danke , ich benutze eine gtx 1050ti bald eine rx6600 und das netzteil hat 600watt sollte also klappen

computertom  02.06.2022, 21:23
@Leon1234177

Das ging aus deiner Frage nicht hervor. Deshalb hab mich mal darauf hingewiesen.

computertom  02.06.2022, 21:54
@Leon1234177

Nein, das Beta BIOS ist normalerweise kein Problem. Das heißt nur, das diese BIOS Version erst mal nur vorläufig ist, weil sie noch nicht ausgiebig getestet wurde. Das bezieht sich aber nur auf die Neuerungen in der Beta Version. Der Rest entspricht der stabilen Version davor. Die hauptsächliche Änderung besteht aber in der Unterstützung der Ryzen Serie 5000 Prozessoren, was der AGESA Patch erledigt. Dieser wurde dem BIOS hinzugefügt, was im wesentlichen dann die neue Beta Version ausmacht. Der AGESA Patch aber kommt von AMD und wurde von AMD auch dafür freigegeben, so das es damit keine Probleme geben dürfte. Der gleiche AGESA Patch befindet sich übrigens auch im BIOS vieler anderer Mainboards, die ebenfalls Ryzen Serie 5000 Prozessoren unterstützen.

Außerdem, wenn die Beta Version bereits beim testen schwere Probleme gezeigt hätte, dann hätte MSI diese gar nicht veröffentlicht. Es kann aber gut sein, das auch noch eine stable Version nachgeschoben wird. Diese solltest du dann auch noch nachinstallieren.

Natürlich kann aber ein Beta BIOS noch Fehler enthalten, aber normalerweise keine schwerwiegenden.

Gute Wahl, wobei der 5600er reicht, den X brauchst nicht zwangsläufig, es sei denn der ist nur paar €uros teurer

Ich hatte mal letzte WOche geschaut, da war der X 5€ teurer, dann würde ich auf jeden Fall zum x greifen und hol Dir nen gescheiten Kühler noch dazu

Leon1234177
Fragesteller

Hab ein coolmaster 120 wasserkühler würde der klappen?

MichaelSAL74  02.06.2022, 19:10
@Leon1234177

Mit nem 120er Radiator? Vergiß es, der kommt da so schnell an seine Grenze, daß die CPU mitunter am Temperatur-Limit laufen

Leon1234177
Fragesteller
@MichaelSAL74

und die boxkühlung die mitgeliefert wird bei der 5600x ist die nicht genug?

MichaelSAL74  02.06.2022, 19:24
@Leon1234177

Ja und Nein

Wenn Du ne sehr gute Gehäuselüftung schon ausgetüftelt hast, dann könnte die reichen ABER laut ist der auf alle Fälle

Daher erctic Freezer Xtreme zB, der reicht. Der kühlt bei mir nen 1800x ohne Murren, wenn Du was Neures haben magst kannst nach dem Freezer 34 schauen oder mein aktueller Favorit ist der Freezer 50

MichaelSAL74  02.06.2022, 19:27
@Leon1234177

AH und denk dran: BIOS-Update VORHER und schau vor allem nach, ob die 5000er Ryzen für Dein Board frei gegeben sind, natürlich mit entsprechendem Update

Bei dem genannten Board würde ich nicht so "gerne" auf Ryzen 5000-Series gehen wollen , denn dafür gibt es nur "BETA-Bios" .

https://www.msi.com/Motherboard/A320M-PRO-E/support#cpu

"Beta" bedeutet nicht 100% problembefreit .

Entweder nimmst Du dann eine ältere CPU wie z.B. eine R5-2600 , oder Du besorgst Dir ggf. für Ryzen 5000 gleich ein neues Board .

Wie gesagt , ich schreibe in diesem Bezug nur aus "Vorsicht" wegen "BETA-BIOS" ..

Ein Brett mit B450-Chipset wäre dann optimal für Dich , denn dessen BIOS kannst Du dann mit Deiner derzeitigen R3-2200g auch flashen für Ryzen 5000-Series . ( und dann ohne "Beta-Status" ) ... :-)

Leon1234177
Fragesteller

Was würde denn der "beta status" für fehler verursachen und würde es besser sein wenn ich eine 3600 hole?

verreisterNutzer  02.06.2022, 19:42
@Leon1234177

Das weiss niemand , denn "Beta" besagt einfach mal nur , dass es nicht zu 100% fehlerbereinigt und nicht garantiert ( ausgereift ) in allen Details voll funktionsfähig ist , bzw. sein könnte .

Hallo,

der Ryzen 5 5600(X) ist da eine sehr gute Wahl. Damit hast du deutlich mehr Leistung und das zu einem ganz fairen Preis.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich würde auch den Ryzen 5 5600 in Erwägung ziehen, den 5600x brauchst du nicht unbedingt! Der Ryzen 5 5500 würde es allerdings auch tun und zudem ist dieser rund 60€ günstiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

MichaelSAL74  02.06.2022, 19:12

Ja der würde generell auch reichen

Frage ist wie die Preise aktuell sind

Als ich letztens schaute, war der 5600 nur unwesentlich teurer als der 5500 und der 5600x auch nur unwesentlich teurer als der 5600

computertom  02.06.2022, 21:01
@MichaelSAL74
  • Ryzen 5 5500 - 130/140,-€
  • Ryzen 5 5600 - 190,-€
  • Ryzen 5 5600X - 200,-€

Ich halte das nicht für unwesentlich.

MichaelSAL74  02.06.2022, 21:31
@computertom

Ich schrieb extra "Als ich letztens schaute" und das war NICHT HEUTE

Man schreibst schon extra dazu und dann gibs immer noch Leute, die drauf rumhacken.

computertom  02.06.2022, 21:34
@MichaelSAL74

Das sind die preise heute und von letztens. Diese Preise sind in den letzten 4-6 Wochen ungefähr gleich geblieben.

MichaelSAL74  03.06.2022, 08:36
@Leon1234177

Kann sein, kann aber auch nicht sein

Wenn MSI das BIOS frei gibt für die breite Mehrheit dann sollte es schon stabil sein, dennoch solltest du anschließend öfter nachschauen, ob es ein nachfolge-BIOS gibt...