Welche CPU für dieses System?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir den Ryzen 5 3600 empfehlen.

Die Ryzen 4XXX & 5XXX CPUs laufen auf A320 oft nicht vernünftig, auch wenn sie manchmal Supported werden. Dennoch machen sie dann gerne Probleme. Desweiteren würde ich max eine 65W CPU nehmen (Also eine non X CPU) da die Spannungswandler auf dem Board absoluter Mist sind & sehr heiß werden.

Inkognito-Nutzer   26.11.2023, 14:43

Und wie würde es da um das Thema bottleneck stehen? Danke für die bisherige ausführliche Antwort.

slygen  26.11.2023, 14:45
@Inkognito-Fragesteller

Sollte in verbindung mit einer RX 6600XT & FHD Auflösung in Fortnite kein Problem sein. Vorher wird die Graka zum Flaschenhals.

slygen  26.11.2023, 14:48
@slygen

Bei E-Sport / max. FPS Einstellungen weiß ich das allerdings nicht da ich das nie getestet habe. Aber selbst wenn die CPU dann limitiert wird das höchstwahrscheinlich erst bei 200+ FPS sein, von daher eher irrelevant.

Inkognito-Nutzer   26.11.2023, 15:01
@slygen

Okay, perfekt Dankeschön.

Hallo,

das Upgrade auf einen Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700x lohnt sich schon. Vor allem beim Gaming auf Full-HD ist das ein ganz nettes Upgrade.

LG