Welche Verschlüsselungen wurden in Zentral Amerika Erfunden?

Ich will wissen, welche Codierungen in zentralamerika erfunden wurden. Eine Liste oder so

/\/\/\/\/\/\Nicht böse formuliert gemeint

2 Antworten

Definiere "Codierung". Wenn Du Schriftsysteme meinst - sowhl die Maya als auch die Azteken hatten welche, und was davon noch übrig ist (die Spanier haben das Meiste davon vernichtet) ist kaum entschlüsselt.

Ich will wissen, welche Codierungen in zentralamerika erfunden wurden. Eine Liste oder so

Dann müsstest Du uns erstmal unsere Rückfragen beantworten, um welche Art von "Codierung" es Dir bei Deiner Frage geht:

  • Reden wir von Sprache / Schriftzeichen?
  • Oder von "Codierungen generell" auf z.B. Computern? (Jede Art Schriften und Zahlen in Computern zu speichern, zu verarbeiten und anzuzeigen ist auch eine Form der "Codierung" unserer Schrift in Computerdaten.)
  • Oder reden wir hier von "Codes" im engeren Sinne von "Verschlüsselungen"?
  • … ?

Dazu kommt:

Du "willst" wissen? Du "willst eine Liste oder so"? – Nein.

Du hast hier gar nichts zu "wollen". Du kannst höchstens höflich nachfragen und um etwas bitten.

"Will" heisst, das Du etwas von uns forderst. Und Du hast hier keine Forderungen zu stellen, dazu hast Du kein Recht. Wir sind Dir gegenüber zu gar nichts verpflichtet, Du bezahlst uns hier nicht für unsere Antworten.

Wir machen das hier freiwillig. Und wenn uns z.B. Deine Nase, Dein patziger Tonfall oder auch die Tatsache das Du etwas von uns "willst" nicht passt, dann bekommst Du eben nichts, das ist unsere persönliche Entscheidung ob und wem wir helfen. 🤷‍♂️