Welche Chemische Trennmethode kommen im Alltag vor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir an Kalkablagerungen in KĂŒche und Bad denken, könnte man auch noch das "Auskristallisieren" nennen...    ;)))

Beim Kaffeebeispiel: Extrahieren, sedimentieren, dekantieren und um die letzeten Fusseln rauszukriegen filtrieren.

FĂŒrs zentrifugieren hast du schon Anwendungen genannt bekommen, eine weitere Trennmethode hat dir Bevarian genannt: Was ergibt 7 * 7?

Du wurdest auch auf das Trockner- und das Schnapsbeispiel hingewiesen.

Andere Trennmethoden sind im Haushalt eher unĂŒblich, als eine solche fĂ€llt mir die Umkehrosmose ein (bei Aquarianern, welche mit dem Leitungswasser nichts anfangen können).

Anstelle "chemische Trennmethode" wĂŒrde ich den Ausdruck "Trennmethode im Labor" besser finden, denn im Haushalt soll ja etwas chemisch nicht verĂ€ndert werden, um eine Trennung zu erreichen.

Die Filtration wird wahrscheinlich die hÀufigste Trennmethode in beiden Bereichen sein.

Das Zentrifugieren wird sowohl im Labor wie Haushalt (Waschmaschine, WĂ€schetrockner) angewandt.

Bevarian  02.01.2016, 17:06

Menno, lass' den/die doch ein wenig selber knobeln...!    ;)))

vach77  02.01.2016, 17:09
@Bevarian

Ich gebe Dir vollkommen Recht. Man (= Ich) ist manchmal zu schnell.

cg1967  02.01.2016, 18:31

Im WĂ€schetrockner wird zentrifugiert? Ich dachte immer, daß der eine andere Trennmethode verwendet.

TomRichter  03.01.2016, 00:02
@cg1967

Sofern man die WĂ€sche tropfnass in den Trockner gibt...

cg1967  03.01.2016, 00:22
@TomRichter

Ist dies fĂŒr einen Nur-Trockner eine zugelassene Betriebsart? Hier gabs mal ein Kombiteil, dies hat nach dem Waschen und vor dem Trocknen immer geschleudert.

TomRichter  03.01.2016, 01:45
@cg1967

Ich glaube nicht, dass es dem Trockner schadet. Nur der Stromrechnung...

cg1967  03.01.2016, 02:18
@TomRichter

Und den WĂ€nden, wenn es sich um einen Nur-Trockner handelt. Da freut sich der Schimmel.

vach77  03.01.2016, 09:00
@cg1967

Hallo cg1967, der WĂ€schetrockner als Beispiel war natĂŒrlich Quatsch. Ich dachte an eine alte WĂ€scheschleuder, und wollte diesen Begriff schreiben. - Interessant aber die sich hier anschließende Diskussion.

cg1967  04.01.2016, 00:14
@vach77

Ich dachte an eine alte WĂ€scheschleuder, und wollte diesen Begriff schreiben.

Bei der stimmts ebenso wie bei einer modernen Waschmaschine mit Schleudergang. Nur der Trockner hat ein anderes Prinzip. :-) Wobei ja auch 'ne Schleuder ein Trockner ist. :-)

Interessant aber die sich hier anschließende Diskussion.

Diese sind doch das Salz in der Suppe, oder?

Also wenn Du jeden Morgen darauf wartest bis sich das Kaffeepulver abgesetzt hast, ist das eine recht außergewöhnliche Art der Kaffeezubereitung...   ;)))

Kapinash
Fragesteller

Sorry das mit Kaffee stimmt
nicht,das gehört ja zum Filtrieren.Aber das mit
Teigware schon.kannst du trozdem noch ein paar Beispiele aufzÀhlen?
Bitte😀

Bevarian  02.01.2016, 17:05
@Kapinash

Okay, auf Filtrieren bist Du schon gekommen! Du sitzt ja schließlich nicht mehr im Sandkasten mit Eimer, SchĂ€ufelchen und ... Und von zu viel selbstgebrannten Schnaps dĂŒrfte Dir das Gehirn noch nicht vernebelt sein!

cg1967  02.01.2016, 18:29

So außergewöhnlich ist dies nicht, nennt sich hier Kaffee tĂŒrkisch. Kurzes googlen brachte mir zwar nicht den korrekten Namen der Zubereitungsart, dafĂŒr die Kenntnis, daß auch Mutti ihren Kaffee so trinkt.

Bevarian  02.01.2016, 19:27
@cg1967

Hey, daß wir unseren Kaffee damals so gemacht haben war doch eher auf die außergewöhnlichen UmstĂ€nde zurĂŒck zu fĂŒhren...!

cg1967  02.01.2016, 21:30
@Bevarian

Aber der war doch gefiltert. Klar, man hĂ€tte ihn gleich in der Maschine aufbrĂŒhen können, Schwerkraft war ja noch da. ;)

Bevarian  03.01.2016, 00:20
@cg1967

Also ich meine mich daran erinnern zu können, daß ich nach kurzer Wartezeit den Kaffee aus dem Becherglas dekantiert habe - Du hast doch die FaFis nicht gefunden...     ;)))

cg1967  03.01.2016, 00:43
@Bevarian

Mail ist unterwegs. Das Problem war der Tropfschutz.