Welche Bücher sind sehr zu empfehlen um einen besseren Ausdruck in Texten zu bekommen?

2 Antworten

Ich würde dir Bücher von Karl May, Terry Pratchett, Walter Moers oder generell aus dem Fantasy-Genre empfehlen. Der Grund ist, dass in diesen vermehrt fantastische Welten bild- und wechselhaft beschrieben werden. Du solltest auf einen großen Wortschatz stoßen.

In den Büchern von Karl May geht es um Abenteuergeschichten aus dem Orient oder Amerika (Western). Terry Pratchett beschreibt in seinen Büchern die von ihm erfundene Scheibenwelt und ihre Bewohner und Walter Moers geht mit seinen Lesern auf Entdeckungstour durch Zamonien, wo unter anderem die Blaubären leben. Die Geschichten der beiden letztgenannten Autoren sind zumeist sehr amüsant geschrieben.

Zur Verbesserung der eigenen Ausdrucksweise ist grundsätzlich jede Literatur geeignet. Traurig ist allerdings, dass man für diesen Zweck und auch zur Rechtschreibung keine Tageszeitungen mehr empfehlen kann.

Auch Zeitungsredaktionen vergessen leider immer häufiger:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Autor ist mir leider unbekannt.