Welche Box für Hamsterfutter?

So steht es im Artikel:

Trockenfutter sollte nicht länger als vier Monate gelagert werden. Bei zu langer Lagerung gehen Vitamine verloren und fetthaltige Bestandteile werden ranzig. Ideal zum Aufbewahren von Futtermitteln sind Blechdosen (Keksdosen), Gläser, mit Papier/Küchenpapier ausgeschlagene, dickwandige Pappschachteln oder Holzschachteln. Weniger gut geeignet sind die beliebten Plastikbehälter mit fest verschließbarem Deckel oder Plastiktüten. Aus ihnen kann keine Restfeuchte entweichen und so kommt es zu Schimmelbildung.

Stimmt es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seltsam. Der Link hat doch einen Fehler. Eine Blechkeksdose ist auch so dicht, dass Feuchtigkeit nicht entweichen kann. Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass einige Kräuter und Gewürze in Blechdosen eine geschmackliche Veränderung erfahren. Ich ziehe Glas oder Kunststoff vor. Bei Trockenfutter-ob nun für Hamster oder auch Katzen- habe ich Kunststoffdosen wie es die für Müsli gibt. Mit einer Schiebeöffnung im Deckel. Diese sind nicht luftdicht und eignen sich prima. Kauf keine großen Mengen, sondern das, was dein Hamster in 1-2 Monaten verbraucht.

Bei Metal besteht eben die Gefahr, dass das Futter einen Metall Geschmack bekommt. Eine Lösung wäre eine Keramik Box (zB eine Keksdose oder sowas)

Alexa551
Fragesteller

Ich habe auch schon über Glas nachgedacht, jedoch habe ich noch nichts gefunden, dass reicht für die Menge an Futter. Wissen Sie vielleicht ob und wo es Keramik Boxen gibt die 5kg fassen können?

Alexa551
Fragesteller
@MisaAnubis

Ich denke mal das reicht :) Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast!

Metall für Gesundheit wegen Mikroplastik usw

Woher ich das weiß:Recherche

Alexa551
Fragesteller

Genau deshalb wollte ich ursprünglich auch eine Metallbox. Als meine Mutter dann das mit dem Schimmel gesagt hat, dachte ich mir aber, lieber Plastik als Schimmel.

Ayrantrinker69  28.12.2019, 21:21
@Alexa551

Joa in Metall ist es auch nicht gut aber wenn du deine Box drinnen behältst kannst du dann doch Plastik nehmen.

Eigentlich ist es egal

Alexa551
Fragesteller

Wirklich?

Lufthannes  28.12.2019, 21:20
@Alexa551

Ja ich hatte schon beides und es hat keinen Unterschied gemacht

Alexa551
Fragesteller
@Lufthannes

Perfekt! Vielen Dank! Das beruhigt mich sehr.