Welche Botschaft wollte Erich Kästner mit dem Gedicht "August" vermitteln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://erich-kaestner-kinderdorf.de/Gedichte/august.htm

Das Gedicht zeigt den Widerspruch auf zwischen der Vergänglichkeit und der immer wiederkehrenden Dauer des Lebens...

Man sät und erntet. Es wachsen immer wieder Pflanzen und Blumen, das Korn gedeiht und muss geerntet werden.

Dennoch ist ein jedes Leben vergänglich, obwohl ständig neues Leben entsteht.

earnest  13.08.2020, 08:54

Warum machst du für einen bequemen Nutzer dessen Hausaufgabe?

IQSofia  13.08.2020, 08:57
@earnest

Vielleicht. weil er so eher eine Idee von der Aufgabe bekommt als durch sinnloses Nachhaken.

earnest  13.08.2020, 08:59
@IQSofia

Hätte da ein Tipp nicht gereicht - statt einer (wie ich finde) kompletten Erledigung?

IQSofia  13.08.2020, 09:16
@earnest

oh ja danke. Ich bin sehr empfänglich für lehrreiche Rat-Schläge.

Awesomeday46
Fragesteller

Danke dir nochmal, hast mich gerettet. Ich frage mich aber trotzdem wie man auf so was kommen soll?

IQSofia  13.08.2020, 17:01
@Awesomeday46

indem man die Gedichte mit Herz und Verstand liest und auf sich wirken lässt.

Awesomeday46
Fragesteller
@IQSofia

Klingt schwierig... aber bestimmt geht das. Bedanke mich nochmal.