Welche Bibelszene ist das bzw. welche Neugeborenen-Taufe, Jesusblut-Baden statt Trinken?

5 Antworten

Durch Jesu Blut werden wir gerettet und von unserer Schuld gereinigt. Dies wird hier plastisch dargestellt. Daran ist nichts falsch, nichts auszusetzen. Die Kreuzigung war schließlich extrem grausam und blutig. Wenn wir davor die Augen verschließen wollen, beleidigen wir Jesus, weil das sein Opfer entwertet. Immer heißt, durch Jesu Opfer sind wir gerettet, wollen es aber bloß nicht ansehen. Wir müssen es aber ansehen. Das kann nur anstößig finden, wer das Christentum zu einem wohlfühl Kuschelglauben entstellt hat.

Hier nach Zensur zu rufen, wie in einem Kommentar geschehen, finde ich absolut ungeheuerlich! Eben weil so ein Verhalten Jesus meines Erachtens zu beleidigen scheint. Weil wir sein Opfer nicht ansehen wollen. Profitieren ja, aber bloß nicht hinschauen! Man kann das übrigens auch Kindern durchaus erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Leider gab es auch zu Jesu Zeit viele Missverständnisse. Man legte Metaphern als Wirklichkeit und buchstäblich aus. Es ist nichts Neues, auch hier diesen gravierenden Fehler zu machen. Zum Glück wurden keine Menschen als Richter eingesetzt, sondern nur Verkündiger der Guten Botschaft, zu denen ich gehöre.

Das ist krankes satanisches Werk, das ist nicht Jesus und durch sein Blut wirst du weder geheilt, noch wird dir durch sein Blut vergeben.

Kleosa
Fragesteller

Jesus Blut heiligt, reinigt, heilt ? Zu glorifiziert, zu heroisiert ?

Das ist eine Illustration der paulinischen Lehre, daß wir durch Jesu Blut von allen Sünden gereinigt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Das ist keine biblische Szene!

Wohl aber möglicherweise eine künstlerische Interpretation der Worte "durch seine Wunden seid ihr geheilt" - aus Jesaja 53, 5-6.

Kleosa
Fragesteller

"Der Taufe rote Blut, macht Sündenschäden gut."