Welche Berufe sind in Zukunft besonders wichtig?

5 Antworten

Handwerk und Pflege würde ich mal behaupten!

Was aktuell jährlich an unbesetzten Lehrstellen übrig bleibt, kann auf lange Sicht nichts gutes verheißen! Zumal der Fachkräftemangel schon ein bereits präsentes Problem ist und sich mit jedem Jahr verschlimmert!

Handwerker und Pfleger sind aber essenziell für unsere Gesellschaft.

Wenn das weiter so bleibt wie jetzt, haben wir echt düstere Prognosen für die Zukunft!

Besonders im Handwerk besteht die Gefahr das viele mittelständische Unternehmen pleite gehen, da die Auftragsbücher bis zum abwinken voll sind, allerdings kaum Leute da sind die diese Aufträge ausführen!

Eigentlich sind Handwerksarbeiten Gold wert, allerdings wollen immer weniger ins Handwerk gehen bzw. eine Ausbildung machen in dem Bereich!

Es muss grundsätzlich ein Umdenken um diese Berufe stattfinden, wir brauchen diese Leute damit wir weiterhin Häuser haben in denen wir leben können, damit wir Elektrizität haben, Wärme haben, Wasser haben und damit unsere Autos wieder fahren können wenn diese mal kaputt gehen.

Selbes gilt auch für die Pflege! Viele Krankenhäuser haben zu viele Patienten aber zu wenig Leute die diese Patienten versorgen. Wenn das auch im Pflegesystem so weiter läuft, wird es nur eine Frage der Zeit sein, das irgendwann Krankenhäuser oder Pflegeheime keine neuen Patienten aufnehmen können da diese schon mit den bereits bestehenden Patienten gut bedient sind und noch mehr Patienten, die noch vorhandenen Pfleger an ihre Kapazitätsgrenzen treiben.

Handwerk erlebt goldene Zeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

ALLE Handwerksberufe: Elektriker, Maurer, Zimmerleute, Klempner, Bauarbeiter etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Die Pflege hat eine goldene Zukunft, aber düstere Aussichten in Bezug auf die Arbeitsbedingungen.