Welche Handwerker Berufe gibt es?

4 Antworten

Welche Handwerker Berufe gibt es wo man schon etwas verdient?

Was meinst Du mit etwas verdient? Wenn Du eine Ausbildung machst bekommst Du jeden Monat Geld/Lohn, eine Ausbildungsvergütung. Nach Abschluss der Ausbildung bekommst Du dann nochmal mehr gezahlt, also ein richtiges volles Gehalt eines ausgebildeten Facharbeiters und das ist dann nicht schlecht. Vor allem als Techniker oder Mechatroniker.

Kann sein das Du für das Praktikum kein Geld bekommen hast, dazu ist der Betrieb nicht verpflichtet. Aber wenn Du dann eine richtige Ausbildung machst, ist die Bezahlung im Ausbildungsvertrag geregelt und dann bekommst Du auch jeden Monat dein Geld.

Ggf hilft dir das was für dich passendes zu finden.

Check-U: Teste deine Stärken - Bundesagentur für Arbeit

"Schon was verdienen" ist sehr relativ und der Lohn zw. einem frisch angestellten und einem Meister auch sehr unterschiedlich.

Listen zu Handwersberufen solltest du online Finden. Profile inkl. Voraussetzungen findest du bei der Agentur für Arbeit. Die haben Steckbriefe zu so ziemlich jedem Beruf den man in D erlernen kann.

Für eine handwerkliche Ausbildung reicht dein Abschluss.

Klimatechniker, Schlosser, Trockenbauer, Anlagenmechaniker, Bodenleger, Mauer, Tiefbauer, Rohrleitungsbauer, Fliesenleger, Bäcker, Tischler, Elektriker, Maler und Lackierer