Welche Berufe sind erst vor kurzem entstanden?

11 Antworten

In der IT und Informationsbranche entstehen immer neue Jobs.

Z.B. Geoinformatiker werden jetzt in allen Zweigen gesucht (Landwirtschaft, Industrie, Handel, Naturschutz, ...)

aber auch Manager für natürliche Ressourcen ist relativ neu, ...

hueseyin76
Fragesteller

Vielen Dank;)

Neue Jobs entstehen dort, wo es Innovationen gibt. Momentan ist dabei die IT treibende Kraft bei Neuentwicklungen.

Dadurch, dass es technisch immer einfacher und günstiger wird, große Datenmengen zu sammeln, hat der der Beruf des "Data Scientists" (= jemand, der diese Daten auswertet und nutzbar macht) in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen.

hueseyin76
Fragesteller

Aha okay dankeschön, perfekt! :)

Neuer Berufe entstehen durch die Spezialisierung der verschiedenen Bereiche.Die Frage sollte eher lauten : Welche Arbeitsbereiche wurden in den letzten Jahren spezialisiert.

Youtuber (sprich:Videoblogger)

APP-Developer (Programmierer für Apps auf Android, IOS etc.)

Windkraftanlagenmonteur (Gibt es erst, seit es Windkraftanlagen als Massenphänomen gibt)

Gerade im IT Bereich ist immer was neues am Entstehen. Recherchiere z.B. mal über's Internet of Things.