Welche Berufe gibt es alles, wo man nur oder fast nur Nachtschicht arbeitet?

6 Antworten

Es gibt in sehr vielen Betrieben mit Schichtarbeit auch immer ein paar Personen, die Dauernachtschicht arbeiten.

Das können z. B.

  • Reinigungspersonal,
  • Maschinenführer
  • Instandhalter
  • erc.

sein. Aber natürlich musst Du den Job dann erst einmal in Tagschicht lernen.

So ziemlich alle Berufe die mit Schichtarbeit zu tun haben.... und dort dann eben nach dem Abschluss der Ausbildung schauen das man speziell "nur" Nachtschichten schiebt (mit hier und da evtl mal einer Einsatzschicht in einer anderen Schicht/ Ersatzspringer für den Fall das in einer anderen Schicht zu viele gleichzeitig ausfallen)

Bewachungs- bzw. Sicherheitsdienste arbeiten oft Nachts.

Bei Pflegeberufe ist es immer wieder ein Wechsel.

Ich hab Erfahrung mit Schichtdienst gemacht. Arbeite erstmal ein paar Jahre im Schichtdienst und schau ob dir das überhaupt liegt. Erst wenn du einige Zeit im Schichtdienst gearbeitet hast, wirst du merken ob es deins ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Beispiel in der Security Branche (Nachtwächter ect.)

Allerdings musst du bedenken, dass die Welt tagsüber nicht stehen bleibt, weil du schlafen willst.

Autoverkehr, Baustellen, Wohnungsrenovierungen, Lieferungen, Müllabfuhr ......

Mein Mann war Schichtarbeiter - trotz Ohropax war oft an Schlaf nicht zu denken und nach 2-3 Stunden stand er wieder auf der Matte - lange hältst du das nicht durch.

Ich hab lang genug Nachts gearbeitet. Glaub mir, das willst du nicht. Unter Tags schläfst du deutlich schlechter. Wenn du arbeiten gehst gehen andere feiern usw