Welche "Berufe" braucht jetzt Deutschland am meisten von den unten genannten ;)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Handwerker 65%
Bundestagspolitiker 18%
Genderforscher 12%
Menschenrechtsaktivist 6%
Klimafoscher 0%
Klimaaktivist 0%
LGBTQ+ Aktivist 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Handwerker

Das Handwerk braucht dringend Leute. Da ich Bezug zur Branche habe, kann ich bestätigen, dass die Aufträge sich schon fast stapeln, aber man mit der Erfüllung nicht hinterherkommt. Leider ist dieser Bereich bei den jungen Menschen nicht so begehrt, es fehlt der Nachwuchs, da handwerkliche Berufe einiges abverlangen - mental und körperlich. Die Arbeit ist wenig attraktiv, da körperlich schwer, die Tage sind lang, man macht sich schmutzig, ist abends fix und fertig, muss je nach Gewerk bei Wind und Wetter hinaus, der Verdienst ist oft nicht attraktiv genug bzw. auch oft nicht angemessen für die zu verrichtende harte Arbeit. Auch die Anerkennung für das Handwerk ist nicht immer gegeben. Nicht wenige denken, dass jeder Hilfsarbeiter im Handwerk tätig sein könnte, nichts wissen oder besonderes können, sondern einfach nur wie ein Lastentier schleppen muss und es wird dabei übersehen, dass Handwerker über Wissen und Können verfügen müssen, auch diejenigen, die sich als Hilfsarbeiter verdingen. Ohne das Handwerk würden wir noch in Höhlen hausen.

Andere Tätigkeiten, die bequemer sind und mehr Verdienst für einen Bruchteil der Anstrengung versprechen, werden anvisiert. Das ist wahrscheinlich auch menschlich, dabei aber trotzdem kontraproduktiv.

Die anderen Berufe, die du genannt hast, sind (bis auf den Politiker) ja keine vergleichbaren Berufe, teilweise eher Berufungen. Davon werden keine Häuser und Straßen gebaut. Das weißt du aber auch selbst und deine Frage zielt ja auch genau darauf ab, die Wichtigkeit dieser Beschäftigungen in Frage zu stellen.

Stewie480
Fragesteller

Gut erkannt. Es gibt eine Antwort und die lautet "Handwerker" 👍

isilang  14.01.2024, 09:20

Dankeschön für den Stern ⭐️

Menschenrechtsaktivist

Die Rechte aller Menschen weltweit müssen respektiert werden um überhaupt in der Lage zu sein probleme wie Klimawandel usw. zu bewältigen.

Stewie480
Fragesteller

Das heißt der Handwerker wird weniger gebraucht als ein Menschenrechtsaktivist? :D

Emmi07615  13.01.2024, 00:54
@Stewie480

nein handwerker stand ja nicht zur auswahl es steht ja "von den genannten". ausserdem denke ich schon dass menschenrechtsaktivisten wichtiger sein können als handwerker wenn sie Menschenleben retten da für mich Menschenleben das wertvollste sind.

Stewie480
Fragesteller
@Emmi07615

Aber da steht Deutschland also für unser Land. Was ist wichtiger für unser Land aktuell, Handwerker oder Menschenrechtsaktivisten?

Emmi07615  13.01.2024, 01:01
@Stewie480

na ja Menschenrechtsaktivist ist ja kein Beruf aber trotzdem finde ich die wichtiger da nur wenn die Menschenrechte aller Menschen beachtet werden Frieden auf der Welt herrschen kann.

Diese Umfrage ist so richtig auf AFD Level. Populistisch ohne Ende und so gestellt, dass eigentlich nur die Antwort, die man selbst hören will die meist gewählte werden kann. Richtig schwach muss ich sagen. Hier geht es nicht darum, einen Überblick über die Meinung der Leute zu bekommen, sondern nur darum, seine eigene Ansicht bestätigt zu bekommen.

Handwerker
KOFA-Studie Rekord: Fachkräftemangel im Handwerk so groß wie nie.

Ein neuer Rekord: 2022 gab es im Schnitt 236.818 offene Stellen in überwiegend handwerklichen Berufen in Deutschland – nie waren es mehr. Das geht aus einer Studie des Kompetenzzentrums Fachkräfteabsicherung (KOFA) hervor.

Rekord: Fachkräftemangel im Handwerk so groß wie nie

Hankwerkbetriebe allgemein und im besonderen die Branche der " regenerativen Energie" von Solaranlagenmontage bis Windkrafträder sucht händeringend Auszubildende und Fachkräfte.

✅ANDERES:

Vernünftige Fachkräfte in jedem Bereich, z.B. MINT.

Bundestagsabgeordnete gibt es mehr als genug, viel zu viele. Sollte schlanker gestaltet werden.

Und Aktivist sein ist kein Beruf. Es ist eine freizeitliche Tätigkeit. Die meisten Aktivisten arbeiten, wenn sie mal nicht protestieren, reguläre Jobs.

Stewie480
Fragesteller

Wer hat das gesagt? Die werden alle finanziert

XiJingPingPong  13.01.2024, 19:56
@Stewie480
Die werden alle finanziert

Ja, die Aktivisten werden durch Spenden oder NGOs finanziert.

Das gesammelte Geld dient aber nicht als Einkommen für die Aktivisten, stattdessen wird es für die Projekte verwendet.