Welche Beindecke als Windschutz für meine Suzuki AN125 1995?

2 Antworten

Nichts gegen deine Idee mit der Decke.

Aber denke mal bitte über Folgendes nach:

Eine Decke kann hinderlich sein, sich vom Fahrtwind "aufblähen", bei Regen nass werden und dann eher kühlen, als wärmen.

Ich fahre schon viele Jahre Motorrad, allerdings mit zwei verschiedenen Maschinen aber das ganze Jahr durch.

Im Sommer fahre ich "in Leder" und im Winter in Synthetik mit Funktionsunterwäsche.

Du solltest mal darüber nachdenken, ob du so nicht auch besser aufgestellt wärst, denn eine wasserdichte Bekleidung zusammen mit warmer Unterwäsche wärmt dich sicherlich besser, als jede Decke und funktionaler ist sie auch.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
dieneuelinie  02.10.2023, 20:41

Bei Rollern sind Decken durchaus praktisch. Allerdings nutze ich eine Decke auch nur in der Stadt. Bei höheren Geschwindigkeiten werden Decken problematisch und schützen nicht gut. Dann ist richtige Winterbekleidung in der Tat die bessere Alternative.

JochenOWL  02.10.2023, 20:58
@dieneuelinie

Völlig richtig und so sehe ich das auch.

Mal gerade in den Nachbarort zum Bäcker fahren, ist ja nun doch was anderes, als fünfzig Kilometer zu Freundin oder Freund.

Aber es ist gut und richtig, dass wir gemeinsam dem FS helfen, sich seine eigene Meinung zu bilden und sich dann für das zu entscheiden, was für ihn zweckmäßig ist.

Noch einen schönen Abend und liebe Grüße

FabianDerDritte
Fragesteller
@JochenOWL

Meine tägliche Fahrt würde wie folgt ausshene:

Total: ca. 30-35 Minuten

Landstrasse/Autostrasse bis ca. 85km/h (15 Minuten)

In der Stadt bis ca. 55 km/h (15-20 Minuten)

Meine Erfahrung mit bisher: Wenn es kälter war war es an den Knien besonders kalt. Auch an den Händen, da ich keine Handschuhe trage (Die Lösung hierfür kenne ich). Wenn Ihr über Winterbekleidung spricht, meint ihr dann so etwas wie eine Skihose, oder gibt es da passenderes?

LG und danke für Eure Hilfe

Fabian

Von Experte JochenOWL bestätigt

Ich vermute mal, dass es für dieses Modell überhaupt nichts spezielles (mehr) gibt. am besten nimmst Du eine Universaldecke, die am Körper befestigt wird. Ich nutze einen Linuscud von Tucano Urbano.