welche bedeutung hat eigentlich das vierblättrige Kleeblatt?

9 Antworten

Keine. Da hat ein Klee durch eine Laune der Natur ein mehr als dreifach gefiedertes Laubblatt hervorgebracht. Kommt eben vor.

Das vierblättrige Kleeblatt gilt als Glücksbringer. (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Klee)

Kleeblätter sind normal 3-blättrig

ein 4-blättriges ist die Ausnahme und gilt als Glücksbringer

Die Bedeutung des vierblättrigen Klees als Glückssymbol geht auf die Legende zurück, nach der Eva ihn zur Erinnerung aus dem Paradies mitgenommen hatte. Normalerweise hat ein Klee drei Blätter, vierblättrige Klees sind selten und daher nicht leicht zu entdecken. Klees mit über vier Blättern soll Unglück bringen.