Welche Bedeutung hat das Kreuz für euch?

6 Antworten

Ich finde, es ist ein scheußliches Symbol - und die Geschichte dahinter ist absurd.

LoveinChrist
Fragesteller

Stimmt, es ist eins der grausamsten tödlichen Foltermethoden. Und ja, für mich ist es auch immer wieder noch eine unfassbar krasse Geschichte, die mein Herz schmelzen lässt. Aber ich sag dir, ohne sie gäbe es keine echte Veränderung, kein echtes Leben. Das ist meine persönliche Erfahrung und Meinung.

Es sind zwei Linien die sich treffen. Es ist ein zwei-felhaftes Symbol, weil es nicht in sich schließt

LoveinChrist
Fragesteller

Ok, danke, aber meine Frage bezog sich nicht so sehr auf das Symbol, sondern eher auf das, was dort vor 2000 Jahren passiert ist.

MindFlower  30.03.2024, 13:36
@LoveinChrist

Die Vergangenheit lasse ich mal außen vor. Gibt es sonst noch Themen in Bezug auf das Kreuz, die dich interessieren?

LoveinChrist
Fragesteller
@MindFlower

Wie meinst du das? Ob ich an der Art der Folter Interesse habe, oder wie? ;)

Jessas, eine Religion ist nichts anderes als eine von Menschen erdachte Geschichte.

Aber sich eine von RTL erdachte Passion Christi anzuschauen, ist schon hart.

Das Kreuz ist für mich Symbol des Christentums.

Eine spezielle persönliche Bedeutung, die darüber hinaus ginge, messe ich dem Kreuz nicht bei.

Ois kloa? ;-)

LoveinChrist
Fragesteller

Scho, gell ;) Nur, warum glaubst dass die Passion "erdacht" ist? Glaubst du auch, dass Cäsar "erdacht" ist?

Seitdem die Kirche das Kreuz durch den Kindesmissbrauch und andere nicht wieder gut zu machende Dinge wie die Kreuzzüge und den Ablasshandel derartig mit Schmutz besudelt haben, kann ich mit der Kirche nichts mehr anfangen.

LoveinChrist
Fragesteller

Das versteh ich! Aber was hat das Kreuz von Jesus mit der Kirche, die sich mit Sünde und dem Blut von Menschen besudelt hat, zu tun? Es gibt auch viele Menschen, die an die Geschichte von vor 2000 Jahren glauben, ohne zu dieser einen ganz bestimmten Kirche zu gehören - und es gab sie schon immer. Auch sie wurden in der Zeit von Luther z. B. verfolgt. Es geht immer in erster Linie um den persönlichen eigenen Glauben, und erst dann um die Gemeinschaft von Menschen, die selber glauben, die sich auf unterschiedlichste Weise organisieren können.

Ich glaube, dass Jesus diese schlimmen Sünden auch verurteilt und dass die Menschen, die das tun und die ihn nicht aus tiefsten Herzen um Vergebung bitten und umkehren, für immer verloren sind. Nur ist es vor Gott so, dass er absolut heilig ist und er gar keine Sünde in seiner Gegenwart haben kann. Alles, was der Liebe widerspricht, hat vor ihm keinen Raum. Deswegen brauchen wir alle Vergebung durch sein Opfer. Ich glaube, dass das lebenswichtig ist zu wissen, auch wenn ich deine Abneigung gegen die Kirche verstehen kann.

Singuli  30.03.2024, 13:40
@LoveinChrist

Die Kirche bestimmt durch ihren Katechismus wie und was zu glauben ist und was nicht. Wenn du davon abweichst bist du nicht gläubig. So einfach ist das

LoveinChrist
Fragesteller
@Singuli

Finde ich nicht schlimm. Im Katechismus steht so einiges, was gegen die Bibel ist. Für mich ist nur wichtig, was Gott über mich denkt. :)

Singuli  30.03.2024, 14:15
@LoveinChrist

Gott denkt über dich nichts. Sonst würde er sich eine Meinung über dich bilden und dich somit von anderen Menschen unterscheiden.

LoveinChrist
Fragesteller
@Singuli

Warum sollte er das nicht tun. Glaubst du, Gott hat keine Gefühle?

Singuli  30.03.2024, 17:58
@LoveinChrist

Wenn er fühlen würde, würde er werten und dann wären die Menschen nicht mehr gleich. Wenn man Gefühle entwickelt für bestimmte Menschen, dann sind andere Menschen immer anders.

LoveinChrist
Fragesteller
@Singuli

Gott beurteilt uns nach unserem Verhalten - deswegen haben wir vor ihm auch alle ausnahmslos vor ihm verloren. Aber er liebt trotzdem jeden Menschen, weil er ihn geschaffen hat. Aber um wieder Gemeinschaft mit ihm haben zu können, müssen wir das Geschenk seiner Vergebung annehmen. Er selbst hat den Preis für unser manchmal böses Herz selbst bezahlt, um uns eine reine Weste schenken zu können und das ewige Leben in seiner Nähe und unter seinem Schutz.

Die Bibel sagt, dass wir Gott ähnlich geschaffen sind. Nach seinem Bild. Wenn wir fühlen können, warum sollte Gott es nicht? Ist fühlen nicht etwas total wertvolles?

Keine besondere. Es ist einfach nur ein Symbol.