Welche Bedeutung hat das das man bei einem Eid die Hand unter die Hüfte legt?

7 Antworten

Das hat nichts mit einem Eid zu tun.

Auf diese Weise kann man Leute tragen/bewegen, die nicht (mehr) selber laufen können. Ebenso kann man Leute, die kaum noch laufen können, so stützen.

Josef soll die Hand also nicht unser seine Hüfte, sondern die Hüfte seines Vaters legen.

Früher konnte man Leichen nicht kühlen, sie wurden zwangsweise dort beerdigt, wo sie gestorben sind oder zumindest dort in der Nähe.

Er wünscht sich also vermutlich von seinem Sohn, dass er ihn aus Ägypten raus trägt oder zumindest möglichst weit Richtung Grenze, damit seine Leiche nicht in diesem Land beerdigt werden muss. Da damals reisen sehr schwer und teuer war, man Verdienstausfälle hatte usw., musste man eine sterbende Person sehr lieben um sowas für sie zu tun. Und genau darauf beruft er sich.

Man legt die Hand unter dessen Hüfte, um
jemanden zu tragen, der bereits liegt. Das hat nichts zu tun mit irgendeinem Eid.

So ein Schmarren hier. Das hat nix mit Tragen zu tun, sondern mit einem Eid. Genesis 24:2-3 soll er unter die Hüfte greifen und schwören....

Bibelgelehrte erklären das so:

Ein Ritual, das beim Schwören ausgeführt wird, ist laut Gen 24,2.9 und Gen 47,29, die Hand unter die Hüfte (יָרֵךְ jārekh) dessen, dem man schwört, zu legen. Die Hüften dienen hier wohl der Bezeichnung der Schamgegend. Schroer / Staubli geben daher in diesem Kontext „Hüften“ als „Scham“ wieder und vermuten, sicherlich zu Recht, dass der Schwörende bei „… seiner Manneskraft schwört, die verdorren soll, wenn er den Eid bricht“ (127). Auch auf Skarabäen aus dem 2. Jahrtausend ist diese Geste belegt (vgl. Abb. 1). Es scheint sich also um eine sehr alte Sitte zu handeln.

Zur Unterstützung der Muskulatur.
So einen Toten zu schleppen ist nicht einfach.

In der MacArthur-Studienbibel findet sich dazu:

"Ein antiker orientalischer Brauch, bei dem die persönliche Berührung den Eid bestätigte."