Welche Bedeutung haben Assimilation und Akkommodation in der menschlichen Entwicklung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nach beziehen sich Assimilation und Akkommodation auf die Theorie von Piaget und somit auf den Konstruktivismus.

Es geht dabei um den Umgang mit neuen Informationen. Also den Lernprozess und die damit verbundene Adaption (=Anpassung).

Wenn also ein Kind z.B. bereits einen gefleckten Hund kennt und dann eine Kuh sieht, denkt es zuerst "Oh, wow, ein Hund", dann merkt es allerdings, dass die Kuh nicht bellt, sondern muht, wodurch es begreift, dass die Kuh kein Hund sein kann. Es kommt also zu einem kognitiven Konflikt. In diesem Beispiel würde die Akkommodation greifen, da das Kind seine kognitiven Strukturen anpassen müsste, um die Kuh in seine Umwelt zu integrieren.

Wenn das Kind aber z.B. einen andere Hunderasse sieht, dann merkt es zwar, dass es ein Hund ist, aber der Hund nicht zu 100% mit den bisherigen Aspekten eines Hundes übereinstimmt (z.B. gefleckt). Es kommt also wieder zu einem kognitiven Konflikt. Es muss jedoch keine vollständige Änderung der kognitiven Strukturen vorgenommen werden, da es ja bereits viele übereintreffende Aspekte der Hunde kennt. Die kognitiven Strukturen müssen also lediglich angepasst und erweitert werden. Hier kommt es zur Assimilation.

Wir hatten dazu dieses Schaubild im Unterricht, vielleicht hilft es dir beim Verständnis:

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Psychologie, Assimilation)

Assimilation ist der anabole Stoff- und Energiewechsel von Lebewesen, bei dem aufgenommene, fremde anorganische und organische Stoffe aus der Umwelt in Bestandteile des Organismus umgewandelt werden, meistens unter Energiezufuhr.

Akkommodation bezeichnet die Fähigkeit des Auges, die Sehschärfe aktiv an verschiedene Entfernungen anpassen zu können. Damit ist das menschliche Auge in der Lage, sowohl weiter entfernte Dinge scharf sehen zu können als auch Dinge, die in der Nähe sind.

hoffe konnte weiter Helfen