Welche Bauteile sind beim IPhone bei einem normalen Gebrauch anfällig für Defekte?

1 Antwort

Hey

Die Frage ist immer die Nutzung des Iphones. Deine Frage spielt auf die allgemeine Mehrheit an Schäden eines Iphones an.

Bei älteren Geräten ist es sicherlich der Homebutton zusammen mit Display-/ und Akkuschäden. Bei neueren Geräten wie dem IPhone 13 ist das allerdings nicht wirklich anders:

Die häufigsten Probleme gibt es beim Display, dem Akku und der äußeren Struktur.

Die Ladezyklen sind leistungsbedingt begrenzt, wie du schon genannt hast. Hier kommt es auf das Ladeverhalten des Nutzers an. Das Display ist der größte vordere Bereich und anfällig für Schäden sofern er nicht geschützt wird. Außerdem ist das Display mit verschiedenen Problemlagen verbunden- ein Wasserschaden kann das Display zerstören, ein Wurf kann den Touchscreen zerstören und somit ebenfalls den ,,Bildschirm“ des Gerätes einschränken.

Die äußere Struktur nimmt allerlei Energie von Würfen/Stürzen etc auf, auch wenn diese durch Hüllen abgedämpft oder besser verteilt wird. Dadurch kann es zu Rissen/Dellen kommen, die primäre Systeme wie Kamera oder Display zerstören und somit deren Anfälligkeit erhöhen.

Softwareprobleme sind nur nach Marktstart etwas häufiger und bei Apple bislang nicht zu problematisch gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple
EinsMaxi  19.02.2024, 19:33

Habe meinen akku nach drei Jahren tauschen lassen, tägliches laden, zwischenlanden, mit MagSafe laden also so wie man es nicht machen sollte, finde es ist völlig ok.

EinsMaxi  19.02.2024, 23:49
@Maxmustermann49

Ich weiß, nur finde ich es nicht al Schwachpunkt sondern einfach verschleißteil

Maxmustermann49  20.02.2024, 21:24
@EinsMaxi

Ja, aber

Er hat nach den häufigsten Fehlerquellen gefragt. Der Akku von heutigen Smartphones ist nicht wirklich perfekt und ohne weitere äußere Schäden am meisten gefährdet.