Welche Automarke hat insgesamt den besten Ruf?

Vor allem bezogen auf Umgang mit Kunden, Fairness, Einhalten von Absprachen, Service und natürlich auch gute Autos/Qualität

6 Antworten

Insgesamt weiß ich nicht, aber meistens, je teurer die Marke um so besser der Ruf.

Ich bin sehr zufrieden mit Mercedes,

Das Auto läuft ohne probleme.

kurze Wartezeiten, schnelle Termine, top Kunden Service beim Warten,

bei Porsche, Ferrari, usw... ist das dann nochmal ne ganze Ecke gehobener alles, je teurer um so mehr bekommt man

Weltweit gesehen eindeutig TOYOTA.

Toyota hat eine andere Firmenkultur als die VW-Verbrecher:

  • Dieselbetrugs-Skandal
  • TSI-Steuerkettenmisere und Kolben-Ringsteg-Ermüdungsbrüche, hierdurch Motorschäden besonders bei 1.2 und 1.4 TSI-Motoren
  • TSFI-Ölverbrauchschaosbei Audi 1.8 und 2.0 TSFI-Motoren
  • multipler Wechsel des Vorstandsvorsitzenden, jetzt wird mit Wirkung zum 1. September 2022 Herbert Diess abgelöst, einem davon droht Knast (Winterkorn)
  • ID4 Software funktioniert trotz multiple Update-Versuche nicht richtig
  • Dazu die miserablen Garantieleistungen des VW-Konzerns, gerade im Vergleich mit koreanischen und japanischen Hersteller, die nicht für ein großes Vertrauen in die Qualität der eigenen Produkte spricht

Der Teilnehmer Hellfire 107 schreibt hierzu an anderer Stelle:

Wer Kulanz erwartet kauft besser Toyota.

Wenn man dort hinfährt und nur SAGT der Ölverbrauch sei zu hoch bekommt man einen Austauschmotor.

Ohne jede Diskussion - sogar ohne Überprüfung.

Nicht aus Großzügigkeit - sondern weil es sich am Ende des Tages wirtschaftlich rechnet. Weil Toyota weiß das es, auf lange Sicht, besser ist. Sie wollen ja auch in 5 oder 10 Jahren noch Autos verkaufen.

Bei Autoherstellern dauert es Jahre bis gute oder schlechte Qualität/Service auf die Verkaufszahlen durchschlägt.

Wie lange hatte Opel einen schlechten Ruf nach dem der Lopez dort sein Unwesen getrieben hat?

Das war ~1995. Der erste Astra war eine Vollkatastrophe - und alle Modelle hatten seinerzeit Last mit chronischem Karosserie-Karies.

Letzteres wurde ~1998 abgestellt. Der Corsa meiner Mutter Jahrgang '99 hatte Null Rost - allerdings noch den guten 1,0L 12V 3-Zylinder Selbstzerstörungsmotor von Suzuki. Da ohne Ausgleichswellen war das Ding der Schüttelhuber vor dem Herrn. Jeder Lanz Bulldog hat mehr Laufruhe. So extrem das sich sogar die Schrauben an den Nockenwellen-Rädern von selbst lösten. Bei einem Kleinwagen mit Vierventil-Technik war der finanzielle Totalschaden vorprogrammiert.

Da Suzuki auch damals schon gute kleine Motoren gebaut hat gehe ich davon aus das der Opel-Sparwahn Schuld war.

Bei der VAG ist das alles noch nicht angekommen. Wenn ich dann noch bedenke wie viele jahrzehntelang treue Stammkunden sie mittlerweile verjagt haben - da bin ich einer von sehr sehr vielen.

Wenn man dann noch die Sache betriebswirtschaftlich sieht - VW baut sehr viele Autos, verdient damit aber kaum Geld. Das verdienen sie mit Scania, Ducati, Bentley, Bugatti etc.. Wenn nicht das Land Niedersachsen einen großen Anteil der VAG halten würde wäre der Laden schon dreimal zu.

Toyota hingegen verdient Geld. Weil sie langfristig planen, sehr viel Hirnschmalz in die Verbesserung der eigenen Prozesse stecken und sehr viel kulanter sind.

Hinzu kommt, und das ist bei allen Japanern und mittlerweile Koreanern so, das die Aufpreis-Liste im Vergleich sehr kurz ist. Ab Werk ist fast alles drin - eine große Audio-Anlage gibt es extra.

Warum machen die das so? Ganz einfach: Es kostet VIEL weniger. Toyota legt sich 2 Radios ans Band - VW 7 Stück. Gleiches gilt für Innenausstattungen, Farben, Räder, etc.. Was ist wohl wirtschaftlicher?

Dafür drückt VW seine Lieferanten gerne mal so sehr im Preis das sie für das Geld nur Schrott liefern können. Toyota verhandelt sicher auch hart - in der japanischen Kultur gilt jedoch das beide Seiten zufrieden aus Verhandlungen gehen sollten. Leben und leben lassen halt.

Die Inder und Südafrikaner die ich kenne schätzten Audi und wenn's um Vernunft geht: Subaru.

Letztere alte ich für eine der besten Automarken der Welt. Du wirst kaum jemand finden, der unerwarteterweise unzufrieden damit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man so pauschal nicht sagen. Ein „Ruf“ ist etwas subjektives und wird sehr unterschiedlich eingeschätzt.

Vor allem bezogen auf Umgang mit Kunden, Fairness, Einhalten von Absprachen, Service und natürlich auch gute Autos/Qualität

Bei der Kundenzufriedenheit lagen Subaru und Volvo sowie Porsche in den Umfragen immer ziemlich weit vorne - auch im internationalen Wettbewerb gesehen. Ich hatte diese drei Automarken nie, aber tatsächlich waren alle Volvofahrer in meinem Umfeld immer extrem zufrieden und als ich mich selbst mal für den S80 interessiert hatte staunte ich: Der Volvohändler war einer der nettesten Autohändler, mit dem ich je zu tun hatte - einige Bekannte sind da in Kundschaft und schwärmen davon.

Ich selbst bin bei Mercedes ziemlich zufrieden, allerdings nicht auf eine Automarke abonniert. Ich kam zu Mercedes, weil ich immer obere Mittelklasse fahre und Opel den Omega leider eingestellt hat - sonst wäre ich bei Opel geblieben, wo ich sehr zufrieden, ja eigentlich begeistert war. Die Autos waren immer gut, der Service war immer gut und man hat immer gute Preise bekommen. Es gab aber auch genügend Leute, die zur selben Zeit Opel fuhren und sowohl mit den Autos als auch mit dem Autohaus, zu dem ich immer ging, total unzufrieden waren ... jeder sieht das anders und hat andere Ansprüche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung