Welche Deutsche Automarke findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Mercedes 35%
BMW 26%
Audi 13%
Porsche 13%
Volkswagen 13%

10 Antworten

Volkswagen

Mercedes als allerletztes, BMW ist in Ordnung und die anderen Marken gehören alle zur Volkswagen AG, welche größtenteils durchgehend zuverlässige Fahrzeuge produziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
joheunjilmun  05.02.2023, 00:22

Weswegen Mercedes als allerletztes?

GeneralRipper  05.02.2023, 00:34
@joheunjilmun

Überteuerte Prestigekiste, deren abnehmende Qualität in den letzten Jahren sogar Laien auffällt. Vor 15 Jahren und mehr, war Mercedes vielleicht nicht jedermanns Sache, aber sie waren zumindest robust und zuverlässig. Das sieht heute leider anders aus.

llPetrolheadll  06.02.2023, 17:31

Volkswagen und Zuverlässigkeit? Widerspricht sich eher, zumal die in den letzten Jahren etliche Probleme hatten

  • DSG
  • Steuerkette
  • Hoher Ölverbrauch
  • Verkokende Brennräume
GeneralRipper  08.02.2023, 23:01
@llPetrolheadll

Auch wenn gewisse Serien definitiv die reinste Katastrophe waren (siehe Touareg), bestätigen Ausnahmen dennoch die Regel und außerdem sprach ich nicht explizit von VW sondern generell über die Marken der VW AG..

Und die Modelle welche spielend 300k Kilometer gepackt haben waren mehr oder weniger alle von VW und Mercedes, nur dass VW preislich bei weitem nicht so abgehoben war. BMW war auch nicht übel, kam aber nicht an die VW oder Mercedes ran.

Mein Polo 6N2, 3-Zylinder Turbodiesel mit 75PS und einem Verbrauch von durchschnittlich 3,4l/100km (!) hatte knapp 350k auf der Uhr und lief wie ein Uhrwerk, bis ein *** mir den zu Schrott gefahren hat.

Ein Kollege hatte einen 3er Golf, erste Maschine, erstes Getriebe, 628k auf der Uhr als der Tacho kaputt gegangen ist und wurde danach noch 2 Jahre gefahren.

Die 80/100er Audis sieht man heute noch oft genug rumfahren, mit Unmengen an Kilometern.

Aber bevor ich hier einen ewigen Roman schreibe, woher beziehst du eigentlich deine Kenntnisse, aus selbst gewonner Erfahrung oder aus Auto Motor Sport etc? Alles was ich zu diesem Thema geschrieben habe beruht auf eigener Erfahrung und als ehemaliger freier Schrauber und nach wie vor erster Ansprechpartner für Freunde, Familie und Kollegen sind mir schon wirklich sehr viele Karren untergekommen.

BMW

Bieten bezahlbaren Fahrspaß und halten nicht nur an großen Motoren im Kompaktsegment und Handschaltung fest (3l Reihensechser im 2er Coupé aufwärts im Gegensatz zur Konkurrenz von Mercedes die nur maximal 2l Vierzylinder anbieten, sowie alle Sportmodelle ausschließlich mit Automatik)

Woher ich das weiß:Hobby
Porsche

Der 911 ist ein tolles Auto, aber da bin ich zu geizig für, ich würde eher einen MX-5 als Alternative wählen.

Alle anderen Porsche sind mir zu unporschig. Diese SUV Viecher sind lächerlich, sowas sollte kein Porsche Zeichen haben.

Von denen keine. Zu teuer und sehen nicht mehr gut aus.

Volkswagen

Mercedes ist für alte Leute und BMW ist mir zu teuer. Audi ist auch ziemlich teuer.