Welche Auswirkungen können Exo- beziehungsweise Endogene Stoffe auf Vorgänge am Axon haben?

2 Antworten

Beispiel ist das Toxin des Wundstarrkrampferregers, das sich die Nervenbahnen hängt.. Das Tetanospasmin verursacht schwere Lähmungen und erhöht die Empfindlichkeit der Reize.

LA

Windhawk
Fragesteller

Danke :)

einsamertom  09.12.2020, 22:22

Das wirkt aber an den Synapsen indem es die ausschüttung bestimmter Transmitter hemmt. Die Frage bezog sich jedoch auf den nichtsynaptischen bereich der Nervenzelle.

Sie können die Kanaäle im bereich der axonhügel aktivieren oder deaktivieren und damit Erregungen steigern oder stoppen. Deine idee stimmt auch.

Windhawk
Fragesteller

Vielen Dank :)