Welche Auswirkungen hat es "Helikopter Mutter" zu sein für das Kind?

6 Antworten

Als "Helikopter-Mütter"  werden Mütter  bezeichnet,

die in ihrem Bemühen, ihren Kindern alle Hürden aus dem Weg zu räumen,

-deren Selbstständigkeit unterdrücken und ihnen unbewusst "falsche" Werte vermitteln,

mit denen sie sich nicht in die Gesellschaft integrieren können.

Sie werden somit zu Außenseitern.

...und das ist nur eine Auswirkung.

ich bin 26 und das beste beispiel für eine helikopter-mutter. sie war alleinerziehend und hat mir alles abgenommen. ich habe alles bekommen. sie hat mich nicht eine sekunde zur selbständigkeit erzogen, mir meine bewerbungen geschrieben, mir sonst alles abgenommen etc. ich musste mir alles selbst beibringen und das schlimmste ist, dass ich ein sehr schüchternes mädchen war und auch vor solchen dingen (mit fremden leuten reden zb) angst hatte. ich glaub selbst mit 18 saß sie noch neben mir und hat für mich gesprochen. sie hat mich angezogen weil ich keine ahnung von mode hatte... man muss dazu sagen dass ich so weibliche dinge wie makeup, beine rasieren etc auch selbst lernen musste da sie sich da selber ned auskennt.

ich hatte es sehr schwer in der kindheit... msuste von ganz alleine selbständig werden, hatte vor allem angst. wenn ich heute zurückdenke, hätte ich gerne studiert und wäre vll ins ausland aber dafür war ich damals viel zu ängstlich und schüchtern.

ich würde mein kind niemals so erziehen... selbständigkeit ist verdammt wichtig.

Ich kann die Bezeichnung "Helikoptereltern nicht ab. Meist wird dieser Begriff auch für Eltern angeführt, die sich wirklich um ihre Kinder kümmern.
WIll man sich damit sein Gewissen beruhigen, weil man sich zu wenig um die eigenen Kindern kümmert?
Fast jeden Tag sehe ich solche vernachlässigten Kinder. Das fängt schon beim fehlenden Schulbrot an..
Die Kinder sitzen nach der Schule vorm Fernseher oder am PC. Müllen sich mit jedem Mist zu und dann wundert man sich, weil sie sich aggressiv verhalten

Mir sind Eltern lieber, die auch mehr als ein Auge auf ihre Kinder haben und die darauf bedacht sind, welchen Umgang ihre Kinder haben und wie sie ihre Freizeit verbringen
Die Kinder müssen nicht alles haben und auch nicht alles mitmachen.
Kinder sind unser höchstes Gut und Gott hat sie uns anvertraut
Behandeln wir die auch so♡

Man zieht sich ein unselbstständiges, verzogenes Rotzgör heran, dass jedesmal wenn es im Leben auf Schwierigkeiten stößt nach Mutti ruft (oder Vati).

Das ändert sich in den meisten Fällen auch nicht im Erwachsenenalter.

Kinder müssen lernen. Und man lernt sehr viel aus Fehlern und Misserfolgen. Wenn man diese Misserfolge seinem Kind aus "Liebe" ersparen möchte, tut man ebendiesem keinen Gefallen.

KaeteK  23.04.2017, 14:35

Es gibt auch noch eine andere Sorte von "Rotzgören" um es mit deinen Worten zu sagen. Die vermehren sich wie die Fliegen. Und zwar sind das Kinder, deren Eltern sich zu wenig um ihre Kinder kümmern. Heute sind viele Eltern gar nicht mehr in der Lage Kinder richtig zu erziehen. Die schiebt man dann schon mit einem Jahr in die Kita. Du siehst, man kann von beiden Seiten vom Pferd fallen

GeneralPatton  23.04.2017, 15:30
@KaeteK

Da die Frage nicht in diese Richtung gestellt wurde, bin ich auch nicht darauf eingegangen.

Aber du hast natürlich recht: Das Spektrum geht in beide Richtungen.

Nur hat "Kind in die Kita abschieben" und "nicht mehr in der Lage Kinder richtig zu erziehen" nur recht wenig miteinander gemeinsam. Außerdem bedeutet Kita nicht gleich schlecht erzogen. Auch das ist ein Trugschluss.

Das Kind bekommt Schwierigkeiten selbstständig zu werden und eigene Erfahrungen zu machen die es im erwachsenen Leben braucht