Welche Aussagen sind richtig(Differentialgleichungen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich, für welches Fach und welches Semester ist das? Diese Fragen sind doch nun wirklich einfach wenn du dich auch nur einigermaßen mit dem Thema beschäftigst. Setze jeweils die Funktionen in die Differentialgleichung ein, nutze aus das sie Lösungen sind und nutze die Linearität des Differentialoperators aus.

Ansonsten schau die die Theorie nochmal an, z.B. in Heuser: Gewöhnliche Differentialgleichungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

1-3 sind wahr

4&5 sind falsch, das gilt nur für lösungen von (h) und superposition löst dann auch nur (h)

6 ist wahr

bei 7 bin ich mir unsicher.

(weggelassene Gründe sind hier als "selber nachrechnen" zu verstehen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DerRoll  13.05.2021, 18:17

Wenn y1 und y2 beide Lösungen der inhomogenen Gleichung sind so ist die Anwendung des Differentialoperators auf y1 - y2 gleich 0. Demzufolge kann 2 nicht richtig sein.

nerdyGamerArTIe  13.05.2021, 18:19
@DerRoll

stimmt, du hast recht. hatte mir die aussagen nicht genau genu angeschaut. danke für die Berichtigung :-)