Welche Aussagekraft hat die Wattangabe bei Elektromotoren (z.B. in Küchenmaschinen etc.)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die wattangabe gibt die leistungsdaufnahme des motors an. (P=UI)

leider hast du in einem motor verschiedenste Verluste durch Reibung und umlenkungen im Getriebe oder direkt im Motor es treten unwuchten auf usw.....

Diese Kraft steht dir natürlich nicht mehr zur Verfügung deshalb sagen diese Wattangaben tatsächlich wenig über die Effektive Leistung solcher Geräte aus

Alphacodex
Fragesteller

Heisst das im Umkehrschluss:

Tatsächliche Kraft des Motors = Aufgenommene Leistung - Leistungsverluste durch Reibung usw.

oder gibt es da noch andere Einflussfaktoren? Reibungsverluste haben ja sicherlich alle Motoren, bei qualitativ einigermaßen hochwertigen Motoren werden die Unterschiede da ja nicht so dramatisch sein, oder?

Es gab in einem Forum mal jemand der sagte ein teurer 300W Motor wäre stärker als ein günstigerer 900W Motor. Ist das tatsächlich realistisch? Kann durch Unwucht / Reibung mehr als 2/3 der Leistung verloren gehen?

Was hat es denn dann noch mit dem Drehmoment auf sich?

Det1965  29.04.2011, 11:13
@Alphacodex

600W können nicht "verloren" gehen. Dann wäre das Teil innerhalb kürzester Zeit so heiß, dass man es nicht mehr anfassen kann.

Stoerakustik  29.04.2011, 11:34
@Det1965

richtig 600W Verslustleistung sind unwarscheinlich

Drehmoment ist die KRAFT des Gerätes (Mixer...)

Die Effektivität deines Gerätes wird aber Natürlich auch von der Bauform usw. beschrieben, soll heißen ein Mixer mit schlechten Klingensystem wird dir nie Freude bereiten alle Komponenten (Motor, Grifftsück, Klingenwerk) müssen gute Qualität aufweisen um gute Arbeitsergebnisse zu bekommen

An sich ist die Angabe der Wattzahl ne ausreichende Information. Ein Mixer mit 500W hat eindeutig mehr Leistung als einer mit 300W. Richtig ist, dass es sich um die aufgenommene Leistung handelt. Wichtiger wäre für mich die Möglichkeit, diese Leistung zu regeln. Also nicht nur nen Ein/Ausschalter, sondern stufenlose Regelung von Minimal bis Maximal. Außerdem benötigt man oft nur ne Geringe Leistung bei Küchengeräten. Bei nem Pürierstab sind 200W völlig ausreichend. Mehr bringt überhaupt nichts.Im Gegenteil, die zu pürierende Suppe spritzt aus dem Topf raus.