Wie viel Watt braucht mein E.-Motor?

1 Antwort

jEs kommt sehr auf an was man damit machen möchte:

Welchen Motortyp willst du denn verwenden? Gibt es noch andere Randbedingung (Preis, Wechselstrom/Gleichstrom, Stromversorgung, Baugröße, Umwelt...?)

Generell würde ich den "anspruchsvollsten" Fall annehmen. Ist ist meist das Anlaufen des Motors aus dem Stand bei höchster Belastung mit ungünstiger Scheibenlage. Hiermit würde man das benötigte Drehmoment berechnen. Danach sucht man sich einen Motor aus, der dieses Drehmoment aus den Stand liefern kann. Hierzu muss man sich die Motorkennwerte angucken.

Leider müsste man noch wissen wie genau die Schreibe aufgebaut ist und wie der Seil daran ansetzt. Eventuell noch, wie stark die Beschleunigung sein soll und wie groß die Sicherheit gewählt werden muss.

Als vereinfachte Rechnung:

a: Größter Scheibenradius vom Drehpunkt [m].
b: Wirkende Kraft

b wird hier berechnet durch: Maximales_Gewicht [kg] * 9,81m/s^2 + Trägheitskraft
Die Trägheit vernachlässigen wir hier

nun berechnet man M_min= ab

Dies entspricht den minimal benötigten Drehmoment. Ich würde aufgrund der Reibung, der Trägheitskräft und anderen Unsicherheiten (z.B Kräfte aufgrund der unsymmetrischen Scheibe) M_min mindestens mit 1,5 multiplizieren.

also M ist ungefähr 1,5
a*b

jamesbrot
Fragesteller

Preis ist bis 50€, Gleichstrom, 12v Autobatterie 80ah und größe möglichst klein.

Der Exsender soll immer nur eine Umdrehung machen und er startet und hält immer wenn der Radius nach unten zeigt

Suche jetzt kein Profi Produkt sondern einfach ein stinknormalen Motor.

Wollte ja eigentlich nur Watt wissen aber wenn du schon gleich einen Motor raussuchst wäre das noch besser vielen Dank schonmal.

Was dazu noch zu erwähnen wäre wäre dass der Motor nur 10U/min machen soll also pro Umdrehung 6 sec.

MrRayman  03.10.2017, 01:09
@jamesbrot

Auf jeden Fall solltest du dich mit der ganzen Thematik noch einmal genau auseinander setzten:

Zum Motor: Du brauchst eben keinen strinknormalen Motor. Ein stinknormaler Motor dreht nämlich nicht mit 10 U/min und schon gar nicht mit so einen Drehmoment.

Wenn du Glück hast gibt es schon fertige Getriebemotoren, die ungefähr deinen Anforderungen entsprechen. Wahrscheinlich wirst du aber einen sehr starken Getriebemotor kaufen müssen und dann durch Verringern der Spannung die Drehzahl anpassen müssen. Dafür gibt es schon fertige Module. Die Drehzahl wird dann nur sehr ungenau eingehalten und schwankt stark und ist stark Lastabhängig.

Bei höheren Ansprüchen an die Genauigkeit und Gleichmäßigkeit der Drehzahl brauchst du eine Regelung.

50 Euro ist aber für das Projekt eher günstig angesetzt.