Welche Aussage ist richtig? ,,vom ganzen Deutschland" oder ,,von ganz Deutschland"? ,,im ganzen Deutschland" oder ,,in ganz Deutschland"?

2 Antworten

Hallo,

im Sinne von "überall in Deutschland" ist "in ganz Deutschland" die richtige Lösung. "im ganzen Deutschland" bedeutet dagegen "in Deutschland als ungeteiltes Land" etwa im Gegensatz zu "im geteilten Deutschland".

Bei Ländernamen und Städtenamen, die ohne Artikel gebraucht werden, verwenden wir in der Regel das endungslose "ganz": in ganz Schweden, in ganz Europa, in ganz Hamburg etc.

Stehen solche Ortsnamen jedoch mit Artikel wird "ganz" wie ganz normales Adjektivattribut angeglichen: in der ganzen Türkei, im ganzen Balkan, im ganzen Iran (hier auch möglich: in ganz Iran), in den ganzen Niederlanden.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Beides möglich, die undeklinierten Formen sind aber üblicher.