Welche Ausrede würde passen? HILFE!

12 Antworten

sage ihm/ihr, dass du so spät niemanden mehr aufmachst und auch nicht mehr ans telefon gehst.

Warum eine Ausrede? Telefon war auf lautlos und um diese Zeit empfängst du keinen Besuch. Alles ganz normal.

gar keine Ausrede. Du musst doch niemandem öffnen. also musst du auch niemanden einen Grund geben warum du nicht aufmachst, also musst du weder lügen noch eine Ausrede gebrauchen. sag einfach die Wahrheit oder sag gar nichts

Um 22 oder 23 Uhr will man nicht mehr unangemeldet belästigt werden. Man hatte schon Schlafsachen an oder lag schon im Bett? Ist jedenfalls plausibel. Ich würde auch nicht öffnen, wenn jemand um 22 Uhr oder später an meiner Tür klopft.

Da brauchst du keine Ausrede. Du kannst selbst entscheiden, ob und wenn ja wann du erreichbar sein willst und musst dich nicht dafür rechtfertigen. "Ich wollte nicht." oder "Ich wollte meine Ruhe haben" ist vollkommen ausreichend. Gerade zwischen 22 und 23 Uhr, wo bereits Nachtruhe herrscht, kannst du dich getrost zurückziehen. Dreh den Spieß um und frag stattdessen "Hör mal schämst du dich eigentlich nicht, mich um so eine Uhrzeit und dann noch so drastisch zu belästigen? Wenn ich dir die Tür nicht aufmache, dann will ich offenbar gerade keinen Kontakt mit dir. Also geh mir nicht auf den Sender. Ich muss für dich nicht erreichbar sein."

Ständige Erreichbarkeit ist eine Krankheit des Handy-Zeitalters. Demnächst den Telefonstecker rausziehen, Handy ausmachen, Klingel abstellen, zurücklehnen und genießen. Wenn dann das Geklopfe an der Tür nicht aufhört, dann sag einfach "Lass mich in Ruhe oder ich ruf die Polizei."

Du hast ein Recht auf Privatsphäre!