Welche Ausdrücke stammen tatsächlich ausschließlich aus DDR, haben aber gleichzeitig Eingang in den gesamtdeutschen Sprachgebrauch gefunden?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Andere 25%
Bückware 25%
sozialistische Wartegemeinschaft 25%
Sie werden platziert 25%
Broiler 0%
Werktätige 0%
Sättingsbeilage 0%

3 Antworten

sozialistische Wartegemeinschaft

Wobei es eine Zumutung ist, sich beim Einkauf überhaupt bücken zu müssen, zumal manche überteuerte Produkte auch Müll sein können.

Gilt heute auch noch.

Broiler ist schlicht ein Anglizismus von to broil.

Und das Ragout Fin oder Würzfleisch wurde vor hunderten von Jahren (zu Luthers Zeiten, lange vor der 'DDR') von französischen hugenottischen Flüchtlingen vor der katholischen Kirche nach Preußen gebracht.

Übrigens ein sehr feines Gericht.

Parralelwelt
Fragesteller

Woow das klingt so lecker

Was ist mit "Winkelement"

Bückware

Ich wußte gar nicht, dass der Ausdruck aus der DDR stammt. Man benutzt das Wort bei uns oft.

Parralelwelt
Fragesteller

Ob es dort seinen Anfang nahm ist sehr die Frage, aber es war immer klar: Für Westgeld bückte sich der Verkäufer für die begehrten Dinge