warum eigentlich warum?

1 Antwort

Recherche sagt:

Die Ausdrücke "wieso", "weshalb" und "warum" sind Synonyme und werden oft als Interrogativadverbien verwendet, um Fragen nach dem Grund oder der Ursache von etwas zu stellen. Sie sind alle in der deutschen Sprache gebräuchlich und haben ähnliche Bedeutungen.

Die Herkunft der Wörter ist historisch und etymologisch interessant:

- "Wieso" stammt vom mittelhochdeutschen "wie also" ab, was so viel bedeutet wie "auf welche Weise".

- "Weshalb" stammt vom mittelhochdeutschen "waʒ halber" ab, was so viel bedeutet wie "aus welchem Grund".

- "Warum" stammt vom mittelhochdeutschen "war umbe" ab, was so viel bedeutet wie "zu welcher Zeit" oder "aus welchem Grund".

Die Verwendung der Wörter "wieso", "weshalb" und "warum" hat sich im Laufe der Zeit entwickelt, und heute werden sie oft synonym verwendet, um nach dem Grund oder der Ursache von etwas zu fragen.

Der Ausdruck "warum" für die Frage nach dem Grund oder der Ursache von etwas hat sich im Laufe der Sprachentwicklung etabliert und wird heute in der deutschen Sprache allgemein verwendet. Es ist interessant zu sehen, wie sich die Bedeutungen und Verwendungen von Wörtern im Laufe der Zeit verändern können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise