Welche Ausbildung braucht wenn man Modedesigner/in werden will?

12 Antworten

Mache selber gerade eine Ausbildung zur Modedesignerin... für eine privatschule brauchst du höchsten real abschluss.... für ein berufcolleg für modedesign brauchst du nur hauptschule...kostet aber beides im monat 2.000.- mindestens!

Hallo JeliisaJ, die Bezeichnung Modedesignerin ist nicht so gebräuchlich( ist keine geschützte Berufsbezeichnung ). Nach einer Ausbildung oder einem Studium an einer staatlich anerkannten Hochschule kann man der Berufsbezeichnung den erlangten Abschlusstitel voranstellen. ( z.B. Diplom Modedesignerin oder staatlich geprüfte Modedesignerin ). Modedesign wird als Studiengang oder Studienschwerpunkt eines Designstudieums angeboten. z.B. Kunst-u. Fachhochschulen, Berufsfachschulen u. Akademien. Meist werden zur Aufnahme künstlerische Proben verlangt. Die Regelstudienzeit beträgt an Kunsthochschulen meist 10 Semester, und an Fachhochschulen meist 8 - 9 Semester. Mit Fertigungstechnik, Gestaltung, Computer-aided design, Kunstgeschichte, Schnittgestaltung u. Marketing beschäftigen sich die Studierenden. Das Modedesign-Studium wird etwa an der Mediadesign Hiochschule in Berlin und München angeboten. Die Mediadesign Hochschule f. Design und Informatik ist eine private,staatlich anerkannte Hochschule. Sie hat ihren Sitz in Berlin u. Studienstandorte in Berlin, München u. Düsseldorf. website: www.mediadesign.de

Viel Glück und Kopf hoch beim Studieum

Ich weiß nicht wie alt du bist. Aber wenn du dir sicher bist, dass du Modedesignerin werden willst, geh in eine Mode-HBLA (da macht man eine gewöhnliche Matura und ein Modediplom), weiters kannst du dort die Meisterklasse besuchen. Wenn nicht dort, dann auch in einer anderen, großen Stadt. Nach Abschluss der Meisterklasse darfst du dich Modefachfrau nennen. Dann kannst du entweder Modedesign studieren, oder dich gelich bewerben. Also, wenn du die 5 jahre Mode-Hbla gemacht hast und die 1-jährige meisterklasse gemacht hast, kannst du nähen, schnittezeichen und designen, wie ein Meister. =) Du bekommst also leicht einen Beruf bei einem mittelklassigen Modelabel. Dort wirst du dann zB. im Desihn eingeteilt, oder erstellst Schnittkonstuktionen. Wenn du richtig gut bist, schaffst du den Aufstieg.

ja dafür gibt es studiengänge. eine freundin meiner mutter hat das gemacht. sie meinte allerdings, dass sie durch eine vorangegangene schneiderlehre vorteile den anderen gegenüber gehabt hatte, da sie wusste, was umsetzbar war und was nicht.

Da Modedesigner/in keine geschützte Berufsbezeichnung ist, brauchst du keine Ausbildung, um dich als solche zu bezeichnen. Kreatives und handwerkliches Talent sind ausreichend ... Et Voilà!