Welche Aufgabe hat die Natrium Kalium Ionenpumpe im Verlauf eines Aktionspotentials?

SuicideSquard  17.01.2021, 18:30

Lass mich raten: Bio Abi steht vor der Tür?

sammy4505
Fragesteller

Ja..., Biologie gehört dennoch nicht zu meinen Abiturfächern zum Glück :D

1 Antwort

Die N,K-Pumpe wird benötigt um das Ruhepotenzial aufrecht zu halten. Das wird ja wiederum für ein Aktionspotential benötigt. Die Pumpe pumpt 3 Natrium aus der Zelle raus und 2 Kalium rein um so dem Leck Strom entgegenzuwirken.

Weiß nicht ob das deine Frage ganz beantwortet aber kannst ja noch nachfragen :)