welche arten von tierhaltung gibt es, also sind das massentierhaltung und bio Bauer?

2 Antworten

Es gibt zig verschiedene Formen, je nach Tierart. Eine Unterscheidung nach konventionell und Bio ist hier kaum möglich, da beide meist die gleichen Haltungsformen verwenden und sich nur die genaue Ausgestaltung der Hlatungsformen unterscheiden. Dazu kommt, dass es verschiedene Bio-Siegel gibt, nach deren Richtlinien produziert wird und auch bei konventionellen Betreiben gibt es riesige Variationen.

Hier mal Links für einen Überblick:

http://www.umweltinstitut.org/fileadmin/Mediapool/Downloads/07_FAQ/Lebensmittel/vergleich_richtlinien.pdf

http://www.bmel.de/DE/Tier/Nutztierhaltung/nutztierhaltung_node.html

und hier kannst du ganz genau die rechtlichen Grundlagen nachlesen:

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschnutztv/

LandwirtHessen  06.01.2022, 13:39

Das stimmt nicht ganz, ich bin Biolandwirt.

Bio:

1. Es wird nur mit natürlichen Sachen gedüngt.

2. Die Tiere müssen einen Auslauf an die frische Luft haben.

3. Die Ställe müssen mit Stroh eingestreut werden.

4. Das Futter darf nicht bearbeitet werden.

Konventionell:

1. Es wird mit Gift gedüngt.

2. Die Tiere müssen nach Bestimmung kein Auslauf haben.

3. Die Ställe müssen nicht mit Stroh eingestreut werden.

4. Das Futter darf chemisch sein.

usw.

Es gibt aber durchaus Landwirte die ihre Konventionellehaltung besser gestalten als es getan werden muss.

LG

Der Begriff "Bio" schließt keineswegs Massentierhaltung aus.

Für die meisten zB Bioeier werden trotzdem Legehennen zu mehreren tausend zusammen gehalten.