Welche Art von Gut ist Geld?

2 Antworten

Laut der Wertformanalyse die Geldform, nach der allgemeinen Wertform. Wichtig sind noch die Relative Wertform und die Äquivalentform. Sie bedingen einander und schließen einander aus, da ein Wert sich nicht an sich selbst ausdrücken kann. So ist die Relative Wertform 1 Rock = der Äquivalentform 20 Ellen Leinwand. Jetzt kommt also noch die Geldform ins Spiel, das universelle Äquivalent, mit dieser kein Tausch mehr notwendig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Expertise in politischer Ökonomie

ersatz für ware ! früher tauschte man ware gegen ware ! nur städter hatten keine tauschware = da wurde mit edelmetall das fleisch vom bauern erworben .

das wurde auch nicht schlecht in der kasette - so wurde geld zum zahlmittel .