Welche Art von Abi muss man haben um Islamwissenschaft zu studieren (ich meine wissenschaftliche Abi oder wirtschaftlische Abiu usw.)?

3 Antworten

Der schulische Schwerpunkt des Abiturs ist egal. Ein Abitur entspricht immer der allgemeinen Hochschulreife, mit der man alles studieren kann.

Beste Grüße!

Für islamwissenschaften brauchst du ein Hochschulabschluss... Der Notenschnitt ist dabei noch relativ egal solange du es nicht völlig verhaust

Das Studium geht 6 Semester bis zum bachelor - Master ist auch möglich

Neben Islamwissenschaften lernst du 2 Arten des arabisch einmal Qur'an arabisch natürlich und eine weitere arabische Sprache nach Wahl z.b. Türkisch

verreisterNutzer  11.06.2018, 18:32

Also Arabisch ist mein Muttersprache aber was meinen Sie mit weitere Arabische Sprache ??

Türkisch ist kein Arabische Sprache

Meinen Sie andere islamische Sprache ?

Lacrimis92  11.06.2018, 18:56
@verreisterNutzer

Ja "Meinen Sie andere islamische Sprache ?" ups... :D falsch ausgedrückt aber auch die Möglichkeit verschiedene Dialekte zu lernen in denen sich das arabisch leicht unterscheidet ich vermute es geht sich dabei eher um das größere Verständnis der Sprache :)

Wie schon geschrieben wurde, hast du normalerweise mit einem Abitur eine allgemeine Hochschulreie und kannst auch "Islamwissenschaften" studieren.

Ich möchte dich aber darauf hinweisen, dass in Deutschland das Studium der sogenannten "Islamwissenschaften" kein klassisches Studium der islamischen Wissenschaften ist. Mehr möchte ich dazu hier nicht sagen.

Wenn du tatsächlich ein richtiges klassisches islamisches Studium möchtest, dann gehe bitte nach Jordanien, Ägypten usw.

Es gibt allerdings auch in Deutschland die Möglichkeit eines klassischen Studiums, und zwar über ein Studium am Islamologischen Institut in Wien. Dort kann man einen Bachelor, Master oder auch einen Doktor in richtigen klassischen islamischen Wissenschaften (Islamologie) erreichen. Informationen findest du unter: http://www.islam-wissen.com/islamologisches-institut/bachelor-studium/

salome77  03.05.2018, 21:21

Diese Studium ist nicht anerkannt und das Institut vergibt weder einen Mastertitel noch gibt es die Möglichkeit einer Promotion.

AlTafsir  04.05.2018, 11:29
@salome77

Liebe salome77! Ich weiss nicht wie du zu so einer Aussage kommst. Du kannst auf der Internetseite hier alles nachlesen: Die staatlich anerkannte Universität ist Mitglied im Europäischen Hochschulraum und Unterzeichner des Bologna-Abkommens, nach dem akademische Abschlüsse in Europa gegenseitig anerkannt werden. http://www.islam-wissen.com/islamologisches-institut/bachelor-studium/

Und zudem war ich letztes Jahr dort in Novi-Pazar an der Universität als 2 Muslime(ein Österreicher und ein Deutscher)dort mit großem Erfolg in Bereich Islamologie(Islamwissenschaften) promoviert haben. Selbstverständlich gibt es einen Master und selbstverständlich ist das Studium in ganz Europa und sonstwo anerkannt, da diese Universität auch das Bologna-Abkommen unterschrieben und das gesammte Studium daran ausgerichtet ist.

Schau auch mal hier auf der Internetseite der Universität in NoviPazar des Partners vom Islamologischen Institut in Wien: http://fis.edu.rs/

AlTafsir  05.05.2018, 10:47
@salome77

Eben doch Wien!

Man studiert zu Hause, im Bett, oder in der freien Natur, wo es einem gefällt. Man ist angemeldet und wird unterrichtet von Dozenten des Islamologischen Institutes in Wien. Es gibt Abendunterricht per Internet und am Wochenende Unterricht übers Internet. Die Dozenten sind dabei vor Ort in Wien oder auch an ihren Wohnorten oder Arbeitsorten in Deutschland oder sonstwo auf der Welt. Einmal im Jahr im Sommer gibt es ein Präsenzstudium in Novi Pazar und für die Prüfungen geht man auch dort hin. Sonst läuft alles über Wien.

salome77  05.05.2018, 17:56
@AlTafsir

Das mag ja alles sein, aber auf der Homepage steht deutlich, dass es nur ein Bachelorstudium ist. Für weitergehende Studien muss man an die Universität in Novi Pazar.

Nebenbei ist das Studium im Gegensatz zu einem islamwissenschaftlichen Studium an einer staatlichen Universität nicht kostenlos.

AlTafsir  06.05.2018, 09:40
@salome77

Wie kommst du darauf, dass ein Studium an einer deutschen Hochschule kostenlos ist? In Franfurt zum Beispiel kostet der Semesterbeitrag 366,11 € pro Semsester, also für 6 Monate. Das macht ca. 60€ pro Monat. Für nur 60€ mehr bekomme ich am Islamologischen Institut in Wien ein echtes islamwissenschaftliches Studium, wie es keines sonst im gesamten Deutschsprachigen Raum gibt.

Übrigens, würdest du, als Katholikin, ein katholisches Theologiestudium, oder als Evangelin ein evangelisches Theologiestudium aufnehmen, wenn dir bekannt ist, dass es von Muslimen finanziert und auch gesteuert ist?

Ein Beispiel: Ich lese Bücher über den Islam nur dann, wenn sie von Muslimen geschrieben wurden. Ich lese Bücher über den christlichen Glauben nur dann, wenn sie von Christen geschrieben wurden. Ich würde nie ein Buch lesen, über den jüdischen Glauben, das von Atheisten geschrieben wurde. Ich will authentisches Wissen und nicht die Gedanken andersdenkender lesen und lernen. Ich will mir über Differenzen/Unterschiede meine eigenen Gedanken machen!

salome77  06.05.2018, 10:17
@AlTafsir

Semesterbeitrag ist etwas anderes als Studiengebühren, denn damit finanziert Du die Arbeit des Studentenwerkes icl. z.B. Mensa und Beratungsangeboten und den Nahverkehr.

Ich habe evangelische Theologie studiert und ich habe dabei auch Bücher von Autoren anderer Religionen und Konfessionen gelesen, denn die Außensicht und die Innenansicht sind wichtig für das Verstehen einer Religion. Authentisch ist dafür ein schwieriges Wort, denn beim Studium geht es nicht um Authenzität, sondern um Wissenschaftlichkeit. Und dies kann ein Außenstehender genauso leisten wie ein Gläubiger.

Im Übrigen sind fast alle Lehrstühle der Islamwissenschaft sind von Muslimen besetzt, spätestens seit dort auch Religionspädagogen und Religionspädagoginnen ausgebildet werden, ist dies Standart.

AlTafsir  06.05.2018, 10:43
@salome77

Kosten sind Kosten. Wie sie genannt werden ist nicht wichtig! Wenn ich sie nicht bezahle, kann ich nicht studieren. Oder habe ich da was übersehen.

Ja, es sind Menschen, die sich Muslime nennen, die "fast alle" Lehrstühle innehaben. Aber über diese Muslime möchte ich an dieser Stelle keine Aussage treffen. Nur soviel, hättest du in deinen ersten Semestern, in deinen Grundlagenstudien, im Fach altes und neues Testament gerne Unterricht gehabt von einem Professor, der Mormone ist und auch das Gedankengut der Mormonen zur Bibel lehrt. Oder doch lieber einem von der evangelischen Kirche in Deutschland ausgewählten Professor?

salome77  06.05.2018, 11:03
@AlTafsir

Es geht Dir also nicht um den authentischen, sondern "wahren" Islam?

Ich glaube, Du hast nur wenig Vorstellung davon, wie theologische Wissenschaft betrieben wird. Es geht nicht darum, seine eigene Glaubenstradition in den Text hineinzulesen, sondern mit Mitteln der historisch-kritischen Exegese den Text zu betrachten.

Dies kann auch ein Mormone, wenn er sich diesen Grundsätzen beugt. Auch wenn mir bewusstes, dass er nicht an einer theologischen Fakultät fahren dürfte, da man dort Mitglied der entsprechenden Kirche oder einer ihr nahstehenden Kirche sein muss.

Ja, der Semesterbeitrag sind zu bezahlende Kosten, jedoch nicht, damit die Universität davon bezahlt wird, sondern die Studenten haben dadurch einen Mehrwert.

AlTafsir  06.05.2018, 20:07
@salome77

Kosten sind Kosten! Es geht an meinen Geldbeutel. Und wenn ich die Wahl habe zahle ich natürlich lieber an das Islamologische Institut in Wien einen kleinen Beitrag als einen Semesterbeitrag für irgendeine andere UNI. Weil ich davon viel viel mehr habe und gleichzeitig mein Wissen über den Islam steigere. Und ich werde für dies alles überdies von Allah belohnt.

Ich habe eine sehr klare Vorstellung und Erfahrung, wie klassische islamische Bildung und Wissenschaft funktioniert. Alles andere ist für mich nicht wirklich relevant. Die Christen können das ja anders sehen. Wobei das ja so wie du es siehst, nicht für alle Christen gilt.

Was ich von deiner hochgelobten "historisch-kritischen Exegese" halte kannst du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Historisch-kritische_Methode#Kritik_an_der_historisch-kritischen_Methode