welche art farbe kann man nehmen, um fahrrad zu streichen?

4 Antworten

Du musst als erstes die alte lose Farbe entfernen. Das was noch fest am Rahmen ist, musst du anschleifen. Und dann kriegst du im Baumarkt oder auch im Auto-Zubehörladen die entsprechenden Farben. Einfach den Händler fragen, die zeigen dir dann die richtigen.

gartenfee
Fragesteller

also anschleifen etc. ok. aber ich wollte ja eigentlich wissen, welche art farbe gut ist. also acryl, buntlack etc. was es da eben so alles gibt.

und auf die bratung im baumarkt verlasse ich mich nicht mehr. habe schon zu oft die erfahrung gemacht, daß mir jeweils das teuerste empfohlen wurde, was aber gar nicht nötig war.

darum hier die frage. trotzdem danke schön für den rest deiner antwort.

teardrop1109  13.09.2008, 15:29
@gartenfee

Ich würde an deiner Stelle auch lieber in einen Auto-Zubehörladen geben. Die haben da ja nicht soviel Auswahl, wie im Baumarkt:) Acryl-Lacke sind schon ganz in Ordnung.

Nimm Grundierung und Lack aus der Spraydose sieht sauberer aus als Streichen. vorher ordentlich abschleifen mit 180 er Papier evtl. noch feiner je nach Zustand deines Lackes

gartenfee
Fragesteller

besten dank für den tipp. was ist das für ein lack aus der spraydose? nur so, damit ich mich orientieren kann.

Tremor  13.09.2008, 15:43
@gartenfee

Am besten eignet sich wie Sandraberlin schon sagte Autolack, ich würde wenn es vernünftig werden soll zum schluß noch Klarlack drüber sprühen. kannst du hier ja mal lesen wie es jemand bei seinem Mofa gemacht hat http://board.mofapower.de/40799.html

gartenfee
Fragesteller
@Tremor

besten dank für den tipp!!!! das ist da super erklärt und hilft mir viel weiter!

Lackfarbe. Vorher den Alten Lack anschleifen mit Schleifpapier.

Also,

ich habe schon einige Fahrräder gestrichen. Das geht am besten mit Lack in Seidenmatt oder Matt. Die Begründung ist ganz einfach, glänzenden Lack bekommt man mit dem Pinsel nicht sauber gestrichen (Nasen). Mit Seidenmatt oder Matt geht das hervorragend, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und der Lack hält besser als der aus einer Spraydose. Der ist doch sehr schlagempfindlich. Bei einem alten Fahrrad kommt noch hinzu, dass der seidenmatte Lack autentischer aussieht, es passt einfach besser zum Rad. Wenn ich ein Rad mit der Spraydose lackiere, sieht man sofort die Baumarktqualität.

Selbstverständlich musst Du die Oberflächer vorher gründlich behandeln.