Welche Argumente gibt es gegen die Homoehe?

9 Antworten

Du möchtest Argumente, keine sinnvollen oder logischen Argumente, dass ist gut, denn die erste Gruppe kann ich liefern. Um es ganz klar zu sagen logische oder sinnvolle Argumente gegen eine Homoehe habe ich noch nie gehört oder gelesen.

Also zur Gruppe 1, egal wie schwachsinnig:

Es ist wider die Natur. (Schade, es gibt schwule Pinguine, etc.); Gott will das nicht (steht nirgend wo, gibt es kein Gebot dazu); die RK Kirche ist dagegen (obwohl es viele schwule Priester auch im Vatikan gibt); Es (die Homoehe) macht die Kinder, die eine Homopaar sehen, unsicher; Wir hetero sexuellen werden bald gezwungen auch homoseuell zu werden;

eigentlich keine, da die Standesamtliche Ehe nichts mit der Religion zu tun hat, dazu kommt auch das es nur die beiden betrifft, von daher kann es ja fast jedem egal sein.

ich würde es aber sehr schlecht finden wenn sie dadurch das Adoptionsrecht erhalten würden,(Fremdkind). das wird nämlich anschließend gefordert werden.

Vernünftige Argumente gibt es soweit ich weiß keine.

Als jemand, der selbst (aller Wahrscheinlichkeit nach) schwul ist, muss ich aber auch sagen, dass ich es für einen symbolischen Akt, ein "Ablenkungsmanöver" der Politik halte, damit man sich mit den tatsächlichen Problemen, von denen etwa Homosexuelle betroffen sind, nicht auseinandersetzen muss. Aus diesem Grund heiße ich den Vorgang als solchen nicht unbedingt gut, wenngleich ich rein inhaltlich betrachtet nichts gegen ihn einzuwenden habe. In meinen Augen wird der Eindruck vermittelt, als sei dies das einzige (oder dringlichste) Problem, das es im Hinblick auf die Gleichstellung von Homosexuellen in Deutschland zu lösen gäbe. Dem ist aber leider nicht so.

Es gibt keine, die nicht religiös begründet werden.

Wenn zwei erwachsene, mündige, nicht näher verwandte Menschen einen bindenden Vertrag vor dem Gesetz eingehen möchten, dann darf ihnen das nicht verwehrt werden. Vor dem Gesetz sind ja alle Menschen offiziell gleich.

Was dann die Kirchen damit machen, ist deren Sache. Kirche und Staat sind getrennt.

Und natürlich kann man dagegen sein, aber das hat ja nichts mit dem Gesetz zu tun, welches ja für jeden gilt. Steuern zahlen dürfen wir Schwulen ja auch. Wenn wir schon die gleichen Pflichten haben, hätten wir auch gerne die gleichen Rechte. Keine Sonderrechte, nur dieselben Rechte wie Heteros. Ganz einfach.

Hallo nachgefragt23,

ich habe vor einiger Zeit diesen Vortrag hier auf YouTube gefunden, der sich allerdings eher allgemein auf die häufigsten Argumente gegen gleichgeschlechtliche Beziehungen bezieht und sich kritisch mit diesen auseinandersetzt:

https://youtube.com/watch?v=5iXA_0MED98

Vielleicht liegt das ja ebenfalls in Deinem Interessengebiet; der Vortrag allerdings ist auf Englisch.

Die Sitzung im Bundestag, in der sie (wahrscheinlich) über die Ehe für alle in Deutschland abstimmen werden, wird übrigens von 9:00 - 12:45 Uhr auf phoenix ausgestrahlt.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. :)

Liebe Grüße,
nawoki