Welche Arbeitszeit findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Jeden Tag 8:00 Uhr - 17:00 Uhr 94%
2 Schichten (früh, spät) 6%
3 Schichten (früh, Nacht, spät) 0%

9 Antworten

Jeden Tag 8:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mit Abstand wäre diese Arbeitszeit wegen der guten Anordnung am besten, um durch den Tag einen guten Plan und Organisierung zu haben. 😁👍 Selbstverständlich werde ich wegen mehrerer Schichten, bzw. 2 oder 3, innerhalb eines Tages den Überblick bei meiner Plannung verlieren, weshalb es für Ordnungsgründe besser wäre, das in nur einem Schicht zu machen. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Jeden Tag 8:00 Uhr - 17:00 Uhr

Man kann bei diesen Zeiten noch Zeit mit seiner Familie verbringen z.B als Lehrer hat man meiner Meinung nach einer der besten Arbeitszeiten.

Jeden Tag 8:00 Uhr - 17:00 Uhr

Hi. Die sind gut. Da wäre ich voll dabei. Man kann dann auch länger schlafen 😴 .

L.g. Jan

Jeden Tag 8:00 Uhr - 17:00 Uhr

Jeden Tag gleich, aber die Arbeitszeit sollte deutlich reduziert werden, bei vollem Lohnausgleich.

Jeden Tag 8:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dann kann ich meine Freizeit (und anderen Verpflichtungen) besser planen und habe einen festen Rhythmus.

oliverhofmann
Fragesteller

Fange eine Ausbildung nächste Woche an als Büromanagement, und ich denke ehrlich gesagt ein Job mit anderen Zeiten wäre wahrscheinlich besser gewesen, da ich ärztliche Termine hin und wieder habe und mit 17:00 Uhr Feierabend kriege ich es gar nicht hin dahin zu gehen ohne nach Erlaubnis zu bitten 😐. Deswegen bin ich so am zweifeln mit den Arbeitszeiten in dem Bereich

Virgilia  30.07.2023, 21:10
@oliverhofmann

Soo häufig wirst du auch wieder nicht zum Arzt müssen. Wenn du normal zweimal die Wochr Berufsschule hast, kannst du versuchen die Termine auf diese Nachmittage zu legen. Oder du sprichst dich mit deinen Vorgesetzten/Kolleg*innen ab, wie ihr das am besten löst (geänderte Pausenzeiten, Überstunden abbauen, Ausgleichstag, Spätdienst, ...). Im schlimmsten Fall muss man sich für Facharzttermine einen (halben) Tag Urlaub nehmen, wenn man ganz blöde Arbeitgeber hat. In Bürojobs wirst du bei den meisten Arbeitgebern solche Arbeitszeiten haben, weil die Büros eben in dieser Zeit besetzt sein müssen. Als Azubi wirst du dir das auch nicht gerade aussuchen können.

Ich muss alle 8 - 10 Wochen zur Kontrolle. An den Tagen bzw. in der Woche mache ich dann normalerweise Spätdienst. Wenn ich mich deshalb verspäte, ist das auch bei meinen Vorgesetzten auch kein Drama. Ich schreib meiner Kollegin eine Mail, damit sie Bescheid weiß und habe entweder schon genug Stunden oder bleib bei nächster Gelegenheit etwas länger. So lange wir auf unsere Stunden kommen, können wir auch mal früher gehen oder die Mittagspause für Erledigungen verlängern, wenn nicht viel zu tun ist. Es muss nur mit den anderen abgesprochen werden