Welche App würdest du deinen Kinder verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

TikTok 67%
Omegle (was ähnliches) 17%
Was anderes.. 17%
Instagram 0%
WhatsApp 0%
YouTube 0%
Telegram 0%
stufix2000  25.04.2024, 19:07

Kinder in welchem Alter?

rainbowsch
Fragesteller

So ab 10 Jahren

14 Antworten

Keine. Wie soll das auch aussehen? Etwas zu verbieten, macht es für ein Kind erst recht interessant. Stattdessen sollte man es regulieren, z.B. in dem man die Apps mit seinen Kindern gemeinsam erkundet und evtl. Jugendschutz-Einstellungen aktiviert.

2. Wie sollte man das Verbot durchsetzen. Ich weiß aus eigener Erfahrung kann man solch ein Verbot schlecht durchsetzen. Irgendwie finden Kinder immer einen Weg, Verbote zu umgehen.

stufix2000  25.04.2024, 19:19

Alle diese Apps müssen über einen Account eines Erwachsenen geladen werden. Da müssen die Kinder schon kriminelle Energie aufbringen, wenn sie sich die Apps laden.
Das kannst du sehr gut kontrollieren.

XXsadXX  25.04.2024, 19:26
@stufix2000

Die Apps müssen nicht über den Account eines Erwachsenen geladen werden.

XXsadXX  25.04.2024, 19:44
@stufix2000

Also würdest du deinem Kind so eine Überwachungsapp aufs Handy geben?

stufix2000  25.04.2024, 19:49
@XXsadXX

Viele Apps sind erst ab 18.

https://www.klicksafe.de/mindestalter

Daran wird sich gehalten. Alles andre kann man über Familieneinstellungen organisieren.
Wer den Vertrag zahlt und abschließt kann auch kontrollieren, wie genau muss man sehen.

XXsadXX  25.04.2024, 19:51
@stufix2000

Soweit ich weiß sind keine der hier genannten Apps ab 18. Ähnliche Apps wie Omgle kenne ich nicht und dazu kann ich nichts sagen.

XXsadXX  25.04.2024, 20:02
@stufix2000

Ohne Anmeldung auch? Das ist nämlich nicht ersichtlich, wenn man es öffnet

stufix2000  25.04.2024, 20:58
@RealGameMaster
Die Altersangaben in den Nutzungsbedingungen sind bei YouTube nicht einfach zu verstehen. Es gilt jedoch insgesamt: Alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren benötigen für jegliche Nutzung von YouTube (also auch nur das Ansehen von Videos) die Zustimmung der Eltern (Stand: März 2023).
Da YouTube zu Google gehört, ist ein Google-Konto nötig, um sich bei YouTube anzumelden. Kinder unter 16 Jahren dürfen kein Google-Kontoanlegen. Folglich können sie sich nicht bei YouTube registrieren. Die Grundfunktionen von YouTube (z.B. Videos ansehen) kann man allerdings auch ohne ein Google-Konto als Gast nutzen.
Aus dem Link oben.
TikTok

Und Omegle, von denen hier in der Auswahl.

Die anderen sind nicht unbedingt optimal, aber tolerierbar. Whatsapp finde ich als einzige App in der Liste unbedenklich.

LG und schönen Tag

Fast alle der oben genannten Apps da dort nur noch müll zu finden ist ..

Alles außer youtube und whatsapp

Was anderes..

Alles, bis sie 14 sind. Sie werden mir später danken