Welche Antwort ist wieso richtig?

2 Antworten

Der Strom nimmt immer den kürzesten Weg. Ein geschlossener Schalter hat 0R. Du kannst aber parallele Widerstände nur zusammenfassen, wie sie auch parallel sind.

Da ist aber dieser waagrechte 600R-Widerstand, der in Reihe zu den parallelen 100R-/0R-Widerständen ist (wie gesagt Schalter als 0R-Widerstand betrachten).

Was kommt raus, wenn man einen 0R-Widerstand bzw. Kurzschluss z. B. durch einen Schalter mit anderen Widerständen parallel schaltet? Die anderen parallelen Widerstände nach dem Widerstand in Reihe werden nutzlos, der Strom sucht sich den einfachsten Weg!

Also kannst du in Gedanken die beiden 100R-Widerstände entfernen. Bzw. male dir das Bild neu auf.

Auf den Rest solltest du dann selber kommen.

notting

.

Spoiler: Du hast dann effektiv eine Parallelschaltung aus 3x 600R. Und das gibt was? ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GrossesM74  13.02.2024, 19:57

*grins* ich wollt grad antworten, da fand ich den Spoiler :-) kam echt unerwartet

müsste 600 sein wird ja nicht weniger wenn es durch 2 läuft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung