Welche Antiviren oder Reinigung Programme nutzt ihr am PC?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar keines! Ich bin zwar mit MacOS unterwegs, wie mir aber einige Windows-User berichten, sollte auch mittlerweile deren Defender gut genug sein, um solche Aufgaben zu erledigen. Gratis ist er auch, ein weiterer Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Norton, schon seit... Ka, ewig! 2004 oder so. =)

Schützt zuverlässig, hatte seither keine Viren, Malware oder sonstiges fieses Gedöns!

Auf Reinigungsprogramme verzichte ich, hat mir regelmäßig was kaputt gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Seit Windows 7 Professionell x64 nutze ich bei jeder Neuinstallation von Windows Betriebssystemen immer die gleichen Programme:

AVAST Free Anti-Virus (nur E-Mail, Datei, und Web Schutz)

Comodo Free Firewall
(komfortables Blockieren, oder Freigeben des Internetzugriffs von .exe Dateien)
(ich mag keine Defender, oder Firewalls, die mir wegen jedem Piep! Fragen stellen :)

Wise Registry Cleaner Free (Administrator Mode)
(Hat mich schon zu WinXP Zeiten nie im Stich gelassen, und irgendwas aus der Windows Registry gelöscht, was zu Abstürzen geführt hätte)

Viele andere Kombinationen, waren mir einfach zu langsam, und haben mir Windows zu sehr ausgebremst.

Windows 11 habe ich noch nicht getestet, doch wenn es soweit sein sollte, werde ich diese Programme auch auf meiner Win11 Installation sofort nach dem ersten Neustart wieder installieren.

Jeder hat halt seine Anti-Viren, und Hilfeee! (ich könnte ja angegriffen werden) "Antidepressiva" Vorlieben. :), von denen er meint, sie würden sein Betriebssystem am besten vor Angriffen schützen, ihm aber auch genügend Freiraum für:den Umgang mit: "Gefahr Will Robinson .. Gefahr!" lassen.

Wenn du Windows nutzt, ist der Windows Defender die beste Wahl. Dadurch, dass er ein Teil des Betriebssystems ist, verfügt er über einen besseren Schutz, als andere Programme ihn bieten können.

TheDarkKnigh803
Fragesteller

Und das reicht voll?