Welche Antidepressiva haben eine hohe Dopaminhemmung sind aber keine „Drogen“?

3 Antworten

Mit "Hemmung" meinst du vermutlich eine hemmende Wirkung auf die Wiederaufnahme von Dopamin.

Das einzige zugelassene Antidepressivum welches signifikant und gezielt die Wiederaufnahme von Dopamin hemmt ist Bupropion. Bupropion wird in Deutschland unter dem Markennamen Elontril vermarktet. In der Schweiz, in Österreich sowie in den USA heisst das Arzneimittel Wellbutrin.

Bupropion ist ein selektiver Noradrenalin und Dopamin Wiederaufnahme-Hemmer (NDRI). Das Medikament besitzt keine rauscherzeugende Wirkung und macht auch nicht abhängig. Die Wirkung ergibt sich erst nach 2-4 Wochen der täglichen Einnahme.

Bupropion wurde in diversen Studien mit Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI/SNRI verglichen (SSRI/SNRI sind die mit Abstand am häufigsten verwendete Gruppe Antidepressiva). Bupropion war entweder gleichwertig oder schlechter wirksam. Der Vorteil des Medikaments besteht primär darin, dass es im Vergleich zu den herkömmlichen Antidepressiva nicht zu sexuellen Funktionsstörungen führt.

Weitere Informationen zu Bupropion findest du hier.

PS: Tabletten mit Bupropion dürfen aufgrund der Gefahr eines epileptischen Anfalls nicht zerteilt, zerkaut, gespalten oder pulverisiert werden.

Gurkenbruder
Fragesteller

Andere Dopaminwiederaufnahmehemmer wie Nomifensin sollen damals extrem gut gegen Depressionen geholfen haben. Nur waren die Nebenwirkungen tödlich. Wie kann es sein das Bupropion weniger wirksam ist? Dopamin ist ja der Hauptgrund warum man sich scheisse fühlt in der Depression

samm1917  08.03.2020, 14:12
@Gurkenbruder

Was die neurobiologischen Ursachen einer Depression sind ist nach wie vor unbekannt. Am häufigsten wird die sogenannte Serotonin-Hypothese (Mangel des Neurotransmitters Serotonin) vertreten, was jedoch nicht heisst, dass diese These richtig ist. Dopamin spielt gemäss aktuellem Forschungsstand bei Depressionen nur eine untergeordnete Rolle.

Jedes Medikament enthält ein anderes Molekül und wirkt bei jeder Person etwas anders. Es gibt nicht einfach Dopamin-Rezeptoren sondern 6 verschiedene Unterrezeptoren die wiederum untergeordnete Rezeptoren haben. Das ganze ist wesendlich komplexer als die Pharmaindustrie in ihren Hochglanzbroschüren darstellt.

Beispiel: Methylphenidat (der Wirkstoff von Ritalin) ist wie Bupropion auch ein NDRI, hat jedoch in der Regel keinerlei antidepressive Wirkung. Im Gegenteil: MPH kann sogar Depressionen auslösen oder verschlimmern.

Antidepressiva sind keine Drogen - kein Suchtdruck, kein High, keine Dosissteigerung auf der Suche nach dem High, keine klassischen Entzugssymptome....

Gurkenbruder
Fragesteller

Doch, die Grenze zwischen Dopaminwiederaufnahmehemmer und Benzodiazepine ist fließend. Kennst du Antidepressiva die Dopaminwiederaufnahme hemmen aber rechtlich keine Benzos sind un in Deutschland verschreibbar?

Hi,

Wenn du wirklich Dopamin Hemmung meinst, also Antagonisten, dann wären das zb eher Herz oder Blutdruck Medikamente. Antidepressiva Hemmen die Wiederaufnahme von Dopamin, damit es länger im synaptischen Spalt bleibt und besser wirken kann. Vielleicht hast du diese beiden Sachen verwechselt.

Antidepressiva haben auch eher kein Missbrauchspotenzial und die Medikamente die das haben, werden nicht so schnell verschrieben und die können bei gesunden auch ziemlich nervige Nebenwirkungen auslösen. Das ist es dann nicht wert.

Liebe Grüße