Sind Antidepressiva Drogen?

11 Antworten

Kommt auf die Dosierung an und wie du sie verträgst. Körpergewicht spielt dort eine große Rolle.

Medikamente

Es kommt ganz darauf an wie man den Begriff "Droge" definiert.

"Als Droge gilt nach Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jeder Wirkstoff, der in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag. Hierunter werden im Allgemeinen aber keine Nahrungsmittel gefasst. Gesellschaftlich wird der Begriff Droge jedoch weit enger gefasst: Drogen sind Stoffe und Zubereitungen, die primär zur Erzeugung eines Rauschzustandes oder zur Befriedigung einer Sucht verwendet werden. Dabei können Drogen das Bewusstsein und die Wahrnehmung des Probanden während ihrer Wirkung und darüber hinaus verändern. Arzneimittel, die nach Definition der WHO als Droge eingestuft werden und auch im angelsächsischen Raum mit dem Begriff „drug“ (engl.: Droge) belegt werden, werden im täglichen Umgang nur noch selten als Droge bezeichnet. Ob eine Droge nützlich (zum Beispiel als Arzneimittel) oder schädlich ist, hängt zum Teil von der Verwendung ab und kann auch mengenabhängig sein. So kann beispielsweise ein Stoff, welcher medizinische Verwendung findet, in einer anderen, nicht zwingend höheren Dosis zum Herbeiführen von Rauschzuständen gebraucht werden."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Droge, 29.09.09

Hierzu noch ein schlauer Satz von Paracelsus(1493-1541):

„Dosis sola venenum facit“ (zu deutsch: „Allein die Dosis macht das Gift“)

Ja, Antidepresiva sind Drogen!!! Ich kann die nein antworten hier ohne Erschreken nicht Lesen. Man sollte sowas nur behmen wen man es von einem Arzt verschrieben bekommt! Wen es notwendig ist!!! Drogen müssen nicht Illegal sein, das nicht, sie müssen Bewußtsein und Warnehmung verändern. Mehr nicht

Kommt immer auf die Dosierung an. Ich nehme Antidepressiva (nur 10mg) gegen Kopfschmerzen, das soll dagegen helfen. Bei 80% ist das der Fall. Aber wenn die AntiDepressiva wirklich die Wirkung bei mir erzielen sollte, würde ich etwa 300mg nehmen müssen. Jedenfalls gehört es wohl ehr nicht zu einer Droge.